40-50€ ist allerdings noch n recht hoher preis für n Gehäuse.
Aber wer hat schon n CNC gefrästen C64 ![]()
Beiträge von Videofreak im Thema „Neue Gehäuse für Cevi“
-
-
Das problem der Stege für die Verschraubung beim Tiefziehen oder Glasfaser lässt sich mit guten 2 Komponenten Epoxitkleber und Abstandhalter mit gewinde lösen.
Der Kleber hält bombenfest wenn der erstmal gehärtet ist, da bricht eher das drumherum als die Klebstelle. -
wieso ist spritzguss teuer ?
-
Aus Glasfaser.... zumindest wär das gehäuse ziemlich stabil
Aber die idee is nich schlecht, lässt sich relatif einfach bearbeiten.
Rohform erstellen mit Antihaft spray einsprühen,Glasfasergewebe auflegen, mit Epoxid beschmieren, das ganze paar mal ...fertig, stabil allemal -
Aber wo ich da das Gehäuse von dem Apple II sehe: Was ist das eigentlich für ein Kunststoff?
Bin mir nicht sicher aber ich Tippe ma auf ABS -
Tiefziehen wars
ok ums Schlitze schnitzen käme man wohl nicht rum -
Na so hart wie das ausgangsmaterial, arbeiten kann man da mit verschiedenen Materialstärken und Typen is dann mer oder weniger schwierig, probiert hab ich das selbst noch nicht, nur Plastikbiegen

-
Wie wärs denn mit selber Herstellen ? Bei Youtube gibts hierzu genuch zu sehen, gibt einige die sich Vacuum Former (KA wie man solche Maschinen jetzt in Deutsch nennt) selbst bauen.
Prinzip is immer das selbe egal in welchen Massstab : Plastik wird erhitzt bis das es Formbar wird auf eine Form gelegt die sich auf einen Mit löchern Übersäten Tisch befindet durch die das Plastik an die Form gesaugt wird.
Wie das alles genau funktioniert und was es da alles gibt, da klickt man sich am besten mal was durch die Videos, hier mal n Beispiel in klein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
