Beiträge von Cyberdyne im Thema „C64 heiratet Amiga 500“

    2 Dinge, die mir nicht so gefallen (bitte nicht steinigen).

    1. Auch wenn es viel weniger geworden ist: Das Riffelblech vorne mag ich immer noch nicht!
    2. Hat es einen Grund, dass der Steg zwischen Tastatur und F-Tasten fehlt?

    Ansonsten ist das Teil sehr schön geworden! Bin extrem auf die Tasten gespannt! Ich will mir ja auch welche machen aber ich weiß noch nicht genau, wie die aussehen sollen?! Hätte ja Bock auf einen speziellen Gunship C64 mit entsprechendem Gehäuse, passender Lackierung und angepassten Tasten (hatte ja auch eine heftige Belegung!)

    Also ich hab eine 1581 Platine zum verbasteln über und man kann sie auch einzeln noch bestellen, wenn man sowas machen möchte. Ich finde die Sache mit der 1581 gut, weil so im A500 ja auch war. Wenn ich nur ein SD2IEC oder auch IECATA verbeuen möchte, dann kann ich das ohne Probleme in das original C64 Gehause packen (bei SD2IEC auch in ein C64C Gehäuse). Wenn das mit der 1581 nicht ins A500 Gehäuse passt, werde ich meinen Umbau nicht machen.
    für den C65 Look könntest du ja nochmal darüber nachdenken, ob du das A500 Gehäuse kürzt?! Der C65 geht ja nicht so weit nach hinten raus. Nur eine Idee.

    Meinst du den C64DCR von x1541? ;)

    Aber da ich eh ein eigenes Netzteil für c64+1581 bräuchte, könnte man den Stromkram (wie beim PDC Clipper) auslöten und auch Joy-Ports verlegen. Der original Schalter und Stromanschluß haben sich mit dem neuen Netzteil eh erledigt. Dazu dann noch das C64 Board so weit wie möglich nach links einbauen.
    Aber der EXP-Port mach dann wohl noch Probleme?! :(
    Eine PC-Floppy wollte ich eigentlich nicht einbauen. Hab mal eine Anleitung von TePe nachgebaut und das hat nicht funktioniert. 10 mal nachgemessen ... an mir lag es nicht!

    Gehäuse extrem ändern für eine 1581? Du meinst, dass das C64 Board nicht rein passt, wenn die original A500 Floppy noch im Deckel ist? Die Platine der 1581 muss ja nicht unter das Laufwerk, sondern kann ja kopf-über hinter das Laufwerk in den Deckel geschraubt werden. das sollte kein Problem sein.
    Damit wir uns richtig verstehen: Ich will die 1581 nicht einbauen wie beum C65! Ich will das original A500 Laufwerk an seiner original Position weiter verwenden. Ich würde ja eh ne C128 Tastatur verwenden. Die Befestigung des 3,5" Laufwerks im Gehäusedeckel sollte auch kein Problem darstellen.

    Das Problem, was ich sehe, ist das Netzteil. Ich will ja keine 2 Netzteile an meinen C64 packen und selbst die guten C64 Netzteile werden Probleme mit C54+1581 haben.

    Der muss doch eh verändert werden! Intern musst du den EXP-Port umlöten und außen muss ja auch irgendwo (rechts oder links) der EXP-Port raus.
    Powerschalter am CeVi auf ON und im Sidecar Power- und Joy-Ports durchschleifen?! Dann kannst du ins Sidecar auch gleich ein Dauerfeuer einbauen und vielleicht auch eine Joy-Port-Umschaltung und und und ...
    Ein andocken wird friemelig aber so hätte man mit dem Sidecar ne fülle an Möglichkeiten. Da würd ich ja auch noch den IEC-Bus nach rechts zum Sidecar führen! :)

    Deshalb hab ich auch über die Umschalter auf der Tastatur gesprochen. Hab gehofft, dass es so wie bei der Shift-Lock Taste ist und dadurch einfach zu verwenden. Das der Zehnerblock komplizierter ist, hab ich vermutet.

    Zu der Verlängerung hab ich oben einen Nachtrag gemacht, dass ich das "Sidecar" einfach rechts und nicht wie beim A500 links andocken würde.

    Ich find den Umbau sehr schön (ohne Riffelblech ;) )!

    Wenn ich selber einen Umbau starte, dann wird es aber anders aussehen. Ich würde die Floppy auf jeden Fall lassen und über eine 1581 Platine ansteuern. Als Tastatur würd ich die vom 128er nehmen. Vielleicht könnte man da ja auch gleich die Umschalttasten (z.B. für 40/80) für eine Kernalumschaltung nehmen?! Reset als Taste oben auf der Tstatur wäre mir wohl zu gefährlich! ;)
    Wie bei dir würd ich auch ein IECATA verbeuen aber ob mit CF oder Festplatte wüsste ich nicht: Wenn Festplatte, dann auf jeden Fall auch SD2IEC, damit man ein Wechsellaufwerk hat (abgesehen von der 1581).

    Nachtrag:
    1541U und EXP-Port-Verlängern kann durchaus funktionieren (es kommt halt auf die Länge an). Bei den Tests mt der 1541U haben Gideon und ich ja auch alle Tests zusätzlich auch in einer Portweiche im letzten Slot gemacht. Auch in meinen SX-64 gibt es keine Probleme. Auf jeden Fall sollte man vorher mal mit dem Board, das man verbauen will, und einer Portweiche testen!

    Nachtrag2:
    Als Zusatzgehäuse würd ich einfach ein weiteres C64C-Gehäuse zersägen und neu verkleben. Das würde dann auf jeden Fall passen. Das "Sidecar" würde ich dann aber nicht wie beim A500 links, sondern lieber rechts andocken, damit die Exp-Port-Verlängerung nicht zu lang wird!