Ich find den Umbau sehr schön (ohne Riffelblech
)!
Wenn ich selber einen Umbau starte, dann wird es aber anders aussehen. Ich würde die Floppy auf jeden Fall lassen und über eine 1581 Platine ansteuern. Als Tastatur würd ich die vom 128er nehmen. Vielleicht könnte man da ja auch gleich die Umschalttasten (z.B. für 40/80) für eine Kernalumschaltung nehmen?! Reset als Taste oben auf der Tstatur wäre mir wohl zu gefährlich! 
Wie bei dir würd ich auch ein IECATA verbeuen aber ob mit CF oder Festplatte wüsste ich nicht: Wenn Festplatte, dann auf jeden Fall auch SD2IEC, damit man ein Wechsellaufwerk hat (abgesehen von der 1581).
Nachtrag:
1541U und EXP-Port-Verlängern kann durchaus funktionieren (es kommt halt auf die Länge an). Bei den Tests mt der 1541U haben Gideon und ich ja auch alle Tests zusätzlich auch in einer Portweiche im letzten Slot gemacht. Auch in meinen SX-64 gibt es keine Probleme. Auf jeden Fall sollte man vorher mal mit dem Board, das man verbauen will, und einer Portweiche testen!
Nachtrag2:
Als Zusatzgehäuse würd ich einfach ein weiteres C64C-Gehäuse zersägen und neu verkleben. Das würde dann auf jeden Fall passen. Das "Sidecar" würde ich dann aber nicht wie beim A500 links, sondern lieber rechts andocken, damit die Exp-Port-Verlängerung nicht zu lang wird!