Beiträge von 1570 im Thema „MMC REPLAY lohnt es sich??“

    nein, oliver macht grade sein studium fertig :) er ist aber weiterhin mitarbeiter und wird auch vermutlich irgendwann wieder am mmcr basteln

    Übersetzt heißt das wohl "2011 kommt mit 10%iger Wahrscheinlichkeit mal eine neue Firmware-Version" :) .

    [Plugin]
    mir fällt da spontan garkeins ein das ich vermissen würde

    Vielleicht wäre es auch mal angebracht, eine Liste mit kompatiblen Plugins zu machen statt das Testen den Benutzern zu überlassen. Einfach die Liste im C64-Wiki anpassen ist ja nicht so das Problem. Soweit ich mich erinnere, ging z.B. das T64-Plugin nicht, und wohl keins der alten Plugins läuft mit FAT32, also großen SD-Karten. Funktioniert eigentlich der D64-Mounter?

    auch ein neues/besseres framework bauen so das man sich eben was stricken kann.

    Im März 2008 wäre das noch interessant gewesen...

    da die software auch mal auf dem chameleon laufen soll wird sich da in der tat noch was tun :)

    Was genau wird da wiederverwendet? Die Menüroutinen vielleicht? Viel mehr kann's ja nicht sein. Wird es Updates der MMCR-Firmware mit Änderungen aufgrund der Chameleon geben? Wohl kaum.

    ich persönlich rechne aber eher nicht damit das sich dann mehr als einer oder zwei ernsthaft interessierte finden von denen dann vielleicht einer irgendwas für andre brauchbare macht...

    März 2008 hätten sich bestimmt vier oder fünf Interessierte gefunden, die sicherlich mehr gerissen hätten als ein verärgerter Entwickler, der sich in erster Linie hier im Forum in Flamewars verstrickt und ein weiterer Mitarbeiter, der ein fast Jahr später ein paar Bugfixes macht... ;)

    Schaut euch mal an, was das Open Source-Konzept beim MMC2IEC/SD2IEC gebracht hat. Beim MMC2IEC war die Firmware auch noch ein Unfall; sd2iec kann inzwischen weit mehr, als man hätte absehen können. Liegt natürlich auch insbesondere an Unseen, aber viele andere Leute haben dabei mitgeholfen.

    Auch wird noch aktiv daran weiterentwickelt und es gab schon mehrere Produktversionen (MMC64, Retro Replay), somit kann man davon ausgehen, dass das Produkt nicht nur einige Jahre überleben wird, sondern auch seine Existenzberechtigung behält.

    Echt? Von dem, was ich hier so im Forum mitbekommen habe: Oliver hat sich offensichtlich von der Entwicklung verabschiedet; ohne die Bugfixes von Sauhund wäre noch nichtmal das Starten von Onefilern zuverlässig. Etliche Plugins wurden nicht vom MMC auf das MMCR portiert, und da die entsprechenden Leute jetzt vermutlich fast alle eine 1541U haben, wird das wohl auch kaum passieren. Da die Software/Firmware allesamt nicht Open Source ist, kann man sich ausrechnen, wie die Chancen sind, dass sich noch viel tut. Wer die Diskussion von damals lesen will, kann z.B. hier anfangen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Demos und sd2iec... gute Frage. Mit M2I hat das Ganze übrigens nichts zu tun; zwar sind die als M2I im Netz verfügbaren Programme immer mit sd2iec lauffähig, das liegt aber nicht am Format an sich, sondern daran, dass die damals von D64 nach M2I konvertierten Programme/Spiele-Versionen von Hand entsprechend ausgewählt wurden. Die Konvertierung wurde damals gemacht, weil das vor dem Disk-Change-Taster die einzige Möglichkeit war, Spiele mit mehreren Disketten auf dem MMC2IEC/SD2IEC zum Laufen zu bekommen. Mit dem Disk Change-Taster und "richtigem" D64-Support in sd2iec heute sind M2Is eigentlich irrelevant geworden (Info siehe auch hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ).

    Da sd2iec inzwischen DreamLoad-Support hat, sollten alle Demos, die DreamLoad benutzen, auch darauf laufen, ebenso wie die Demos, deren Schnelllader sich abschalten lässt. Welche es da so gibt, keine Ahnung. :)