Ich denke, über Preissenkungen kann Sony die Verkäufe nochmals gut ankurbeln. Man muss ja auch sehen, dass die Konkurrenz (hier meine ich vor allem Microsoft) auch nicht gerade durch tolle Firmenpolitik glänzt und sich auch gerne mal am Rande der Illegalität bewegt, wenn sie Mistreiter aus dem Rennen werfen wollen. Es ist ja nicht so, dass die angebotenen Alternativen vom OpenSource-Gedanken beflügelte Nonprofit-Organisationen wären. Es ist immer besser, wenn es möglichst viele Alternativen gibt also kann kein Kunde daran interessiert sein, dass ein Mitbewerber verschwindet.
Sony hat mit dem Einbau des damals sehr neuen und teuren BR-Laufwerks hoch gepokert – und beim Formatkrieg der HD-Laufwerke BlueRay zum Gewinner gemacht. Ohne diesen "Trick" würde es immer noch beide Formate geben. Auf lange Sicht haben sie sich aber durch den, durch das Laufwerk bedingten, hohen Preis evtl. doch keinen Gefallen getan. Und viel Kiddies kauften evtl. anfangs auch eine 360, weil man die DVDs günstiger kopieren konnte.
Ich hoffe, dass es auch in Zukunft 3 Konkurrenten in diesem Bereich geben wird. Ansonsten können sich nämlich die XBox-Käufer darauf vorbereiten, dass der Nachfolger (XBox 7800 oder was kommt nach 1 und 360?) nur 10% schneller ist, einskommafünf Features mehr hat und die eingebaute Kamera den Eltern optischen Zugriff auf das Kinderzimmer erlaubt.