würde auch über remote desktop ganz froh sein
Dann schau Dir mal das Programm "Symantec PCanywhere" an, dass ist ein Remote desktop - Programm.
Aber das ist nicht kostenlos, da es sich dabei eben um kein Programm für den Privatgebrauch handelt.
würde auch über remote desktop ganz froh sein
Dann schau Dir mal das Programm "Symantec PCanywhere" an, dass ist ein Remote desktop - Programm.
Aber das ist nicht kostenlos, da es sich dabei eben um kein Programm für den Privatgebrauch handelt.
wenn ich die firewall abstell kann dann jeder aus dem internet in mein netztwerk?
Nein, durch "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen." ist dein LAN immer noch aus dem Internet geschützt, da dein PC nur auf Anfragen aus dem Internet reagiert welche ihren Ursprung aus deinem LAN haben
Beispiel:
Du rufst mit deinem PC eine Internet-Seite auf, dein Router gibt diese Anruf über NAT ans Internet weiter, der Server auf der Internetseite welche du aufrufen willst sendet die Daten an deinen Router zurück, der Router weiss von welchem PC der Aufruf gekommen ist und sendet die Daten an den PC von welchem die Anfrage ursprünglich kommt zurück - kommt jetzt eine Anfrage aus dem Internet einfach so rein weiss dein Router gar nicht an welchen PC er die Anfrage zusenden soll, er kann sie nicht weiterleiten und verwirft die Anfrage einfach bzw. reagiert schon gar darauf.
Anders sieht es aber aus, wenn z.B. ein Trojaner, welcher sich auf dem Rechner befindet, eine Verbindung ins Internet aufbaut, denn ohne Firewall können Trojaner ohne Einschränkungen mit dem Internet kommunizieren und so z.B. weitere Viren/Trojaner nachladen oder deinen PC zu einem Zombie-PC machen, der z.B. massenhaft SPAM versendet oder andere Computer im Internet versucht zu befallen, auch das Auspähen von Logins und Passwörter kann mit einer eingeschalteten Firewall erschwert werden, da eben der Versandt von Daten von deinem PC aus eingeschränkt wird.
Eine Firewall schützt also vorallem davor, dass der PC nur über freigegebene Ports mit dem Internet kommunizieren kann und so z.B. Viren/Trojaner welche sich auf deinem PC befinden nicht mit dem Internet kommunizieren können. Die Firewall kontrolliert also den Verkehr welcher aus dem LAN ins Internet geht, aber natürlich auch anders herum, auch der Verkehr welcher aus dem Internet kommt, kann über eine Firewall kontrolliert werden, aber bei NAT spielt dass in der Regel eine etwas untergeordnete Rolle, es sei denn du konfigurst auf dem Router einen PC so, dass er nicht über NAT mit dem Internetkommuniziert z.B. wenn Du einen PC als Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. einrichtest und er eine direkte Verbindung ins Internet hat und Anfragen vom Internet direkt beantworten kann.
Probeweise kann man eine Firewall problemlos eine Weile ausschalten und erst mal versuchen die Konfiguration ohne Firewall durchzuführen, aber man sollte sich die Mühe machen die freizugebenen Ports ausfindig zu machen und dann bei eingeschaltete Firewall diese zu konfigurieren !
OK also ich möchte den port 929UPD freigeben im router Speedport V700W. Oder was besser wär wenn ich vom internet aus auf mein Netztwerk zugreifen könnte, dazu müsste ich aber noch wissen wie man ein Netztwerk unter XP Home mit nem PW schützt
So einfach geht das nicht, schließlich liegt dazwischen ja der Router welche durch NAT die beiden Netze, deine lokales LAN und das Internet von einander trennt, meist ist noch eine Firewall mit dabei, damit nur über definierte und freigebene Ports das LAN mit dem Internet kommunizieren kann.
XP Home bringt die Fähigkeiten dazu nicht mit, da brauch man zusätzliche Software.
Was willst Du konkret über den Port 929 UPD laufen lassen ? Eigentlich sind die Ports 914-988 "unassigned", also für eine festen Anwendung nicht bestimmt bzw nicht zugeordnet.
Zum Zugriff aus dem Internet gäbe mehrere Möglichkeiten (z.B. VPN), aber das einfachste ist wohl, Du machts einen FTP-Server auf, und greiftst mit einem FTP-Clienten drauf zu wenn Du auf deine Daten zugrifen möchest.
Willst DU andere das andere Anwendungen miteinander komunnizieren können, dann muss du auf dem Router die bestreffenen Ports freigeben und evtl auch die LAN-IP-Adresse der PCs im LAN dafür freigeben.
Aber wisse immer was Du tust, durch eine falsche Konfiguration kann auch dein komplettes LAN im Internet ungesichert sichtbar sein, mit einem Portscanner kann man hunderte Internet-Adressen absuchen und schnell könnte man auch deine Internet-Adresse finden und schon hätte ein Hacker eine neues Opfer gefunden.
Außerdem offent man für Trojaner die Tür sehr weit auf und deine PCs könnten zu "Zombie-Rechner" werden, die zum versenden von SPAM und Viren missbraucht werden.