Beiträge von Unseen im Thema „Amiga Spiele RTG“

    486 SX ------ Motorola 68030 mit FPU


    Die Orginalversion von Doom verwendet (fast) nur Integer-Berechnungen, der Amiga-Port wird es wohl ähnlich machen - SX vs. FPU macht also keinen nennenswerten Unterschied.

    Zitat

    33 Mhz ------ 50 Mhz


    Wegen der unterschiedlichen CPU-Architekturen eher schlecht vergleichbar...

    Zitat

    4MB Ram ------ 16 MB Ram


    Doom belegt so viel Speicher wie es braucht, zusätzlicher wird ignoriert und ist daher kein Vorteil.

    Zitat

    1MB Grafik ------ 2 MB Grafik


    Hier ebenso - da die Grafik komplett in Software gerendert wird ist nur der Speicher für den Framebuffer notwendig, alles weitere ist egal.

    Zitat

    Wie schnell müßte ein 68030 eigentlich getaktet sein, dass er die Werte eines 68040 erreicht?


    Ich habe irgendwo mal den Faktor 2 aufgeschnappt.

    Je nach Turbokarte im Amiga und damaligem PC-Board könnte es ausserdem noch sein, dass der 486er auf 2nd-Level-Cache auf dem Board zusätzlich zu seinen internen 8K(?) zurückgreifen konnte während der 030 im Amiga intern nur 2*256 Byte Cache besitzt und auf der Turbokarte möglicherweise keiner steckt - letzteres hängt aber von der Karte ab, es gab auch welche mit.