Beiträge von Kratznagel im Thema „Amiga Spiele RTG“

    Ein bissel enttäuscht bin ich aber schon. Mal zum Vergleich...
    486 SX ------ Motorola 68030 mit FPU
    Auf dem PC (damals mein erster PC) lief DOOM 1 und 2 absolut flüssig.


    Der Vergleich hinkt IMO. Auch wenn man die Intel- und Motorola-CPUs nicht direkt miteinander vergleichen kann, würde ich den 68030 doch eher in die Leistungsklasse eines 386ers einordnen.

    Außerdem muss man bedenken, dass ADOOM eine von Hobbycodern erstelle Portierung der original DOOM-Grafikengine ist. Solche Portierungen sind allgemein und im Regelfall schon einen Tick langsamer als Original.

    CU
    Kratznagel

    Habe noch zwei Fragen. Es ist leicht nervend, Doom immer von der Shell aus zu starten, um die passende Größe einzugeben. Kann ich die Parameter nicht irgendwo eintragen?

    Steht doch in dem Hinweis oben: Trage die Parameter in die Tooltypes ein, dann musst Du sie nicht immer wieder von Hand eingeben und kannst das Programm per Doppelklick starten.

    Zudem würde mich mal interessieren, mit welcher Auflösung ihr das spielt? Und mit welcher Hardware.

    Eine 060 sollte es schon sein. Mit einer 030 macht DOOM nicht wirklich Spaß. ;)
    Als Graka wäre eine CV64 empfehlenswert. Die CV64 ist sehr schnell, läuft allerdings nur in einem Zorro3-Slot. Der A2000 hat allerdings nur den verhältnismäßig langsamen Zorro2-Bus. Insofern sollte man, wenn man ernsthaft die ganzen 3D-Sachen nutzen möchte, auf einen A4000 umsteigen. Dem A2000 sind hier einfach zu viele Limits gesetzt.

    CU
    Kratznagel

    Den Rahmen des eigentlichen Spiels (ist ja einer integriert, den man vergrößern oder verkleinern kann - den meintest du glaube ich oder?) meine ich nicht.

    OK, da haben wir tatsächlich aneinander vorbeigeredet.

    Ich habe mal eben in die Readme geguckt. Hattest Du die schon durchgelesen? Da steht nämlich ein Absatz drin, der für Dich interessant sein sollte:

    Probiere das doch einfach mal aus.

    CU
    Kratznagel

    Kann ich auch die WAD von Doom2 einfügen und dann Doom2 spielen, oder ist das rein auf Doom1 abgestimmt? ... Kann mir das keiner beantworten? Spielt das keiner von euch?

    Das geht AFAIK auch mit den WADs von DOOM2. Aber warum probierst Du es nicht einfach aus?

    Ich habe immer nur ein kleines Bild, so ca 1/3 des Monitorbildes. Habe 800*600 und 640*??? probiert.

    Mit der Auflösung hat die Größe des Bildes nichts zu tun. Man kann über eine separate Einstellung die Größe des äüßeren Bildschirmrahmens festlegen. Je kleiner bzw. dünner dieser Rahmen ist, desto größer ist das eigentliche Bild. Man kann diesen Rahmen auch ganz abschalten, dann hat man Vollbild.

    Welche Auflösung ist zu empfehlen, dass das Bild möglichst groß und fein dargestellt wird?

    Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten: Den Rahmen abschalten (siehe oben) und die Auflösung möglichst hoch setzen.

    CU
    Kratznagel

    Solange er nicht gerade Quake oder dergleichen zocken will, geht damit das meiste doch noch in annehmbarer Weise.... :P

    Annehmbar schon. Die meisten der RTG-Sachen dürften aber 3D-Spiele sein. Die laufen zwar schon auf einem A2000 mit 2030, teilweise sogar einigermaßen spielbar. Aber ein wenig ruckeln tut es schon in den meisten Fällen, zumindest, wenn man die Auflösung nicht auf 320x200 runterschraubt. :D
    Ich würde an Spacecops Stelle einfach mal ein paar Spiele antesten und dann selbst entscheiden, ob es sich lohnt. Die 2D-Sachen wie OnEscapee oder ScummVM sind IMO auch einen Blick wert. Aber auch hier kann es hier und da ein paar Performance-Probleme geben.

    DOOM würde ich auch gerne mal antesten. Gab es das nicht auch mal für den Amiga als Umsetzung? Auf HOL habe ich es nicht gefunden.

    Den Port der DOOM-Engine gibt es als Download im Aminet. Die passenden WADs (also die Leveldaten) zu DOOM musst Du aus der PC-Version extrahieren.

    Da es damals sogar auf meinem 486 SX 33 lief, habe ich die Hoffnung, dass es auch auf meinem Amgia läuft. Was sagt ihr dazu?

    Es wird auf Deinem System laufen, aber wohl nicht besonders flüssig. Aber guck' es Dir einfach selber an; gucken schadet nichts. :)
    An der Stelle kann ich noch GloomDeluxe empfehlen. Das ist auch ein Egoshooter ähnlich Doom mit flotterer Grafik und netten Splattereffekten. ;)

    Thema Picasso II. Habe des öfteren auch schon mal nach einer Cybervision Graka geschaut, vorrangig nach der Cybervision643D. Wie siehts mit dieser Grafikkarte aus? Nach dem was ich gelesen habe, soll das eine der besten Grafikkarten sein. Würde sich demnach ein Wechsel in Zukunft mal lohnen?

    Wie AC auch schon schrieb, eine CV64/3D lohnt sich IMO erst bei einer 060er-Karte. Im A2000 läuft die Karte zudem auch nur im langsameren Zorro2-Mode anstatt Zorro3.

    CU
    Kratznagel

    Und schon wieder was gelernt. Wofür steht RTG, also wovon ist das die Abkürzung?

    Zitat


    RTG = ReTargetable Graphics (könnte man etwa mit "umleitbare Grafik" übersetzen).


    Weitere Infos hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    CU
    Kratznagel