Schmitti das mit dem Cache ist mir schon klar die Frage war nur ob es sinnvoll ist, da ein 512KByte SRAM weniger als 3 Euro kostet, bei 8 MB FastRAM benötigt man also 16 Stück also ca. 40-50 Euro. Gibt man sich mit diesen 8MB plus 1 bis 2 MB Chipram zufrieden kann man sich die TAG-RAM Geschichte und den Cache sparen, da das ganze FastRAM Cache Geschwindigkeit hat.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Position 3.
Beiträge von Natas im Thema „Turbokarte eigenbau möglich?“
-
-
Macht den diese ganze Cache Geschichte überhaupt Sinn? Wenn ich die Turbokarte für das Phoenixboard anschaue haben die dort einfach das ganze Fastram mit SRAMs aufgebaut was mit 2 Taktzyklen angesprochen werden kann. Da das Fastram dann ja (fast) genauso schnell ist wie der Cache kann man ja auf die ganze Cache Behandlung verzichten. Das würde allerdings bedeuten das sämtlicher Code im Chipram vergleichsweise extrem langsam ausgeführt wird.
-
Evtl. gibt es ja hier die eine oder andere Idee wie man eine FastRAM Platine anbinden und bauen kann Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. evtl. hilft das ja auch das Cache Problem zu lösen.
-
Alternativer TAG-RAM Typ?
Ich bin mir nicht sicher aber wäre dieser Typ evtl. eine Alternative?
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. -
Hallo anbei eine Cross-Reference-Liste für diverse Speicherchips.
Aber Achtung aus irgendeinem Grund hat Google die Liste als "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen." gekennzeichnet.
Der Avast-Webfilter meldet die Seite ebenfalls (vermutlich übernommenes false positve) nach ignorieren der Meldung konnte avast an der Datei nichts böses finden daher gezippt und auf eigene Gefahr.
Ich habe die Datei mit dem Foxit-Reader ohne Probleme betrachten können.
Komischerweise haben die TAG-RAMs soweit ich das gesehen habe den selben Ersatztyp wie die Cache-RAMs.
Aus meiner Erinnerung waren dir TAG-RAMs beim 486er auch nur ganz normale SRAMs evtl. mit einer anderen Größe (meist kleiner).
Diese Chips dürften auf einer Menge alter 486 Mainboards zu finden sein.
Leider konnte ich kein Datenblatt vom ST-MK48S71 finden. Was ist ein "Match out" ein besonderer Ausgang bei TAG-RAMs?
Kann irgend jemand mal bitte den entsprechenen Schaltplan-Ausschnitt mit dem TAG-RAM hier Posten so das man sieht wie die Belegung istund welche Pins evtl. nicht genutzt werden? Hab leider die alte c't nicht und beim überfliegen des Threads ist mit auch kein Schaltplan oder Link ins Auge gefallen.