Beiträge von Ezeyer im Thema „Amiga 500+“

    Diesen TV Adapter habe ich ja. Dieses Rechteck. Da sind 3 runde Anschlüsse dran.Und halt einer der an den Amiga kommt. Und da wo Video Out stand habe ich das angeschlossen. An den 75 Ohm eingang am Fernseher. Und dann habe ich rumgeschaltet bis ein Programm einen schwarzen Bildschirm angezeigt hat. Welches das sonst nicht macht.

    Du darfst nicht einfach rumschalten, Du musst den Sendersuchlauf deines TV-Geräts starten bis er das Signal des Amiag 500 anzeigt, oft ist es der Kanal 37 auf welchem das Amiga-Bild anzeigt. Hat er dass Bild gefunden, speicherst Du es auf einer Programmtaste ab z.B. Programm 37.

    Hm dann bestell ich mir lieber gleich nen Satz bei ebay. Und denn ma gucken. Irgendwie gibt es doch auch sone Platine die man an den PC und den Amiga steckt oder damit verbindet. Naja

    Ich hab den mit einem TV Adapter und einem 75Ohm Kabel an den Fernseher dann hab ich den angemacht. War das Falsch? Hab ich an den TV out rangehangen (Am TV Adapter)

    Kann es sein, dass Du das Video-Signale an den Antenneneingang des TV angeschlossen hast ? Dass geht natürlich nicht:
    Wenn die den Antenneneingang des TV nutzen willst, dann benötigst Du den den "Amiga 520-TV-Modulator"

    Siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nimm aber am besten gleich ein Amiga-Scart-Kabel:

    Entweder selber bauen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    oder eben kaufen:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    oder bei EBAY schauen ...

    Ja ganz genau genommen sind es 880 K also DD Disketten. Bei PC Dos gehen 720 K drauf, Amiga formatiert sie "Theoretisch" über. Atari ST sogar noch mehr.

    Aber Ich wollte ihm schnell helfen und auf komplikationen verzichten.

    Sony MF2HD haben bei mir keine Probleme gemacht.
    Aber schöner un empfehlenswert sind DD Diskketten keine HD.

    Ich rate wie Camper auch zu der CF Methode, mit den Amiga Programmen ADF Blitzer und DMS Disk Mashing System.
    Dazu braucht man dann einen Amiga mit PCMCIA Port A600 und 1200 und einen CF Kartenadapter.
    (DMS ist das zweite Diskettenimageformat vom Amiga. Vom PC aus alles rüber zu Pumpen wird etwas komplizierter.)

    Also nur um ADF-Files vom PC auf Amiga-Disketten zu bekommen, benötigt man nicht unbedingt einen Amiga 600 bzw. 1200 mit PCMCIA-Slot und CF-Adapter.
    Es geht auch mittels Nullmodem-Kabel und eben der Anleitung wie sie oben im Link aufgeführt ist eigentlich ganz komfortabel und auch relativ schnell !

    Was für ein Bild muss da denn kommen?

    Der Amiga 500+ hat das Kickstart im ROM eingebaut (anders als der Amiga 1000, da ist auch das Kickstart auf Diskette), es sollte also das Kickstart booten und dieses versucht dann die Workbench bzw. dann das Amiga-Spiel zu starten.

    Warum waren bei deinem Amiga 500+ nicht wenigstens die Workbench-Disketten dabei ? Die sollten eigentlich immer dabei ein !!

    1) Für den Amiga solltest Du DD-Disketten (Doppelte Dichte, Double Density) nutzen, HD-Diskette machen große Probleme und die Gefahr des späterens Datenverlust ist hoch, erkennen man DD-Disketen daran dass sie nur auf einer Seite eine Loch haben, nämlich das Loch des Schreib/Leseschutzes.

    2) Ein PC kann mit Amiga Disketten nichts anfangen, Du benötigst eine Transfer-Methode um die ADF-Datei vom PC auf die Amiga-Diskette zu bekommen.

    Eine Mehtode wird hier aufgeführt (mit Nullmodemkabel)
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    3) Der Amiga 500+ hat standardmäßig 1MB RAM, evtl ist bei Dir eine RAM-Erweiterung eingebaut, das sieht man dann auf der Unterseite im Einbauslot
    Amiga-Spiele bekommst Du aus dem Internet in der Regel als ADD-Datei, diese muss Du dann wie unter 2) erläutert transferieren

    4) Wenn das Bild schwarz ist kann es viele Gründe habe, evtl. falsches Anschlußkabel, oder der Amiga ist einfach nur defekt. Wie ist denn der Amiga am TV/Monitor angeschlossen, am PC-Monitor funkioniert er auch mit einem VGA-Adapter nicht, da braucht man spezielle Hardware (ScanDouber) oder einen sehr alten Multisync-PC-Monitor. Ansonsten sollte er mit einem Amiga-SCART-Kabel am TV-Gerät funkionieren.
    Bevor Du die Punke 1 bis 3 machst, solltest Du erst mal schauen, dass der Amiga 500+ ein Bild bringt !