Beiträge von Ezeyer im Thema „ATX Mindestverbrauch“

    Das ein PC-Netzteil mit seinen 200-600W (es gibt noch größere) nichts für Elektronik-Laien ist, sollte bekannt sein, dass betrifft übrigens nicht nur das Netzteil innere mit seiner mehreren tausend Volt großen Hochspannungen mit welchen ein Schaltnetzteil arbeitet, sondern die Gefahren bei einem PC-Netztzeil sind acuh die sehr großen Ströme die es liefern kann (30 Ampere und mehr). Bei 30 Ampere brennen dir die Leitungen schneller durch als man schauen kann, Lichtblitze, Rauchentwicklung aber auch schnell ein Feuer kann ein Kurzschluß schnell verursachen, evtl. stinkt nur das Zimmer für eine Zeitlang nach Angebrannten, evtl. verbrennt man sich an den glühenden Leitungen auch noch mal schmerzhaft die Finger, evtl. steht aber auch mal das Zimmer in Brand oder die verschmorrten und verbrandten PVC-Leitungen machen eine komplette Sanierung des Zimmers nötig.

    Deswegen seit vorsichtig, wenn ihr mit PC-Netzteilen experimentiert, verlast euch nicht auf einen Überlastunngsschutz und eines schnellen Abschalten des Netzteils bei Kurzschluß - so etwas wäre fatal.

    Mir reichte es, dass ich mal den 3.5-Floppy-Stecker einen Stift versetzt aufgesetzt habe (enges Gehäuse ohne Sichtkontakt zum Stecker), als ich den PC dann einschaltete gab es einen Lichtbogen und die komplette Stromleitung zur Floppy begann zu rauchen und dann zu Glühen, solange bis eben an der Platine des 3.5-Floppy-Laufwerks die Leiterbahn/Lötzinn weggeschmorrt ist. Seitdem weiss ich dass auch so harmlose Spannungen von +5V bei sehr hohen Stromwerten nicht ohne sind und man damit doch sehr vorsichtig sein sollte.