Beiträge von sign-set im Thema „Toleranz im Stromnetz Messung, wer hat Multimeter wer macht mit ?“

    Jo, da musste ich mein Posting hier gerade komplett umschreiben.
    Zuerst hatte ich hier behaupten wollen, dass heutzutage die Spannungsschwankungen nicht mehr so hoch sind, aber Pustekuchen - ein Anruf beim hiesigen Stromversorger gab neue Infos für mich.

    Die Spannung wurde 1987 um 10 Volt erhöht. Bis 2003 gab es eine Übergangsregelung (für ältere Geräte): -10%, +6% Toleranz. Seit dem haben wir wieder +/-10% Toleranz, das bedeutet 207V - 253V!

    Nun halte man sich fest: Das Problem der Benutzer, vor allen Dingen der Sammler klassischer elektrischer Geräte ist den Energieunternehmen bestens bekannt. Die Hersteller mussten seinerzeit maximal 242 Volt berücksichtigen - sollten also Transformatoren dauerhaft mit zu hoher Spannung versorgt werden, können diese, aufgrund der höheren Wärmeentwicklung durchbrennen.

    Die Spannungshöhe im Netz nicht temporär, sondern lokal abhängig. Je näher man an einer Umspannstation ist, desto höher ist die Spannung im Netz (Aussage des Stromversorgers). Wenn Ihr also bei der Messung eher im Normal bis unteren Bereich liegt, ist alles Bingo. Sollte die Messung Werte im oberen Bereich ergeben, ist Vorsicht angesagt. Wer also seinen Trafo schonen möchte, sollte seinen C64 mit einem speziellen neuen Netzteil betreiben. Dann ist weder der C64 noch der Trafo gefährdet.

    Wie sich das mit den internen Spannungen verhält: 5V waren also früher maximal 5,5 Volt, heute maximal 5,75 Volt, 9V ergaben früher maximal 9,9 Volt, heute 10,35 Volt. Ob diese Spannungsschwankungen die Elektronik gefährden, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass diese Spannungsdifferenzen eher zuviel Wärme erzeugen. Natürlich kann das auch die IC´s zerstören, aber das ist ein anderes Thema, dafür gibt es Spannungsregler, Kühlkörper undsoweiter.


    Wir haben keine Probleme mit Spannungsschwankungen. Wir haben vor Jahren auf Ökostrom umgestellt: ein Hamster, der mit seinem generator-angeschlossenem Laufrad eine 12Volt-Batterie auflädt. Ordentlich Kaffee, Cola und Red Bull zum Hamsteressen sorgt für genug Strom... :bgdev