Beiträge von TheRyk im Thema „"Open World"-Spiele“

    BTT: Generell war dieser Fred dazu da zu sammeln, was es bereits GIBT an openworld.

    Vielleicht sollten wir dahin zurück kehren.
    Denn bei "Wünsch Dir was" kommt gerade im Game-Bereich wenig raus,
    vgl. neue SCUMM-Engine-Fred etc. etc.

    @Rob: Ja, sowas geht schon eher in die realistischere Richtung, bards-tale-like halt.

    @Rock: Mir würde eine Performance á la Gauntlet durchaus reichen, ich war nicht derjenige, der hier das Losweinen über Grafik angefangen hat. ;) Aber Diablo sollte nicht der Maßstab sein...

    PS: SEUCK... naja, man streiche E und setze ein S ans Ende, meine unqualifizierte Meinung...
    Für den Zweck OpenWorld aber aus diversen Gründen definitiv nicht geeignet.

    :hammer: genau, Spider. Minimum für open world ist nun mal bidirektionales Multiscrolling, ob nun wirklich Scrolling oder Screen-by-Screen. Und das kann man entweder optisch halbwegs grottig auf großem Raum machen (Gauntlet) oder geil auf Mini-Karte (?) oder halbwegs geil auf großer Karte mit REU oder aber gar nicht. Sowas wie Diablo... ist einfach schwer vorstellbar für mich auf dem C64. Sollen dann noch WiSi oder sonstige Simulations-Elemente rein, wird es selbst mit REU knapp.

    Lass mich aber gern eines besseren belehren.

    Sword of Fargoal kenn ich immerhin.

    Zu Diablo: klar wäre das wünschenswert, aber ohne REU kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.
    Sonst würde bestenfalls ein großes Gauntlet mit ein paar Zusatzfeatures wie Skillen (und natürlich offenere Karte) bei rauskommen.

    Jive: Joarh, wenn ich etwas weiter bin, kann ich mal 'nen Preview-Fred machen. RAM ist eigentlich trotz BASIC kein Problem, wenn man weiß wie... Da gibt's so manche Tricks, Pirates! ist schließlich auch in BASIC geschrieben. Eher problematisch ist, dass vieles aus .SEQs nachgeladen wird. Da bin ich zum einen noch am Überlegen, ob es Sinn macht die SEQs zu verschlüsseln, um Cheaten zu erschweren und andererseits sind vor allem die Karten-SEQs (Unterteilung der Welt in 6 bis 10 Quadranten ist angedacht) mit den City- und Wirtschafts- etc.-Infos schon so zwischen 10 und 20 Blocks groß, was gewisse Ladezeiten mit sich bringt. Da muss ich noch mal sehen, ob ich da mit BASIC 'nen Maschinensprache Software-Fastloader integrieren kann, so dass der auch im RAM bleibt und nicht überschrieben wird. Oder aber halt ich orientiere mich auch da an Pirates (wo ja sogar fast jedes popelige Menu ewig lädt... ;) )

    @Rock: ich bin auch nicht DER Definitionspapst. Vielleicht stimmt Deine Def sogar eher als meine... :blah!

    Wieso ist Pirates! nicht "open"?


    Weil die Karte ja durchaus Grenzen hat und die Welt nicht wirklich rund ist... :nixwiss:

    Na dann erzähl mal mehr dazu. Jetzt bin ich neugierig geworden. Was planst du da?
    Grüße
    Jive

    Jaaa, okay, wenn man sich schon mal verplappert und weit aus dem Fenster lehnt...

    Es soll auf einem uns allen bekannten Planeten im Sektor SOL in nicht allzuferner Zukunft spielen. Es wird überwiegend auf dem Seeweg gereist, mit minimalen Einschränkungen wird die Welt "open" sein i.S.v. SID-Meier-Open, sagen wir mal die Welten von Civilization (endlos scrolling East/West, aber nicht über die Pole). Sowohl WiSi als auch Adventure sollen sich hier paaren, etwas Action soll auch rein.

    Stand derzeit: Wirtschaftssystem steht, ebenso die Navigation, Standard-Routinen (Menus) und sogar ein Hauch von Action. 1/3 der Welt ist bereits kartografiert, 2/3 fehlen noch. Und vor allem das Storyboad ist nur rudimentär in meinem Kopf vorhanden (geht etwas Richtung Endzeit-Dystopie), aber noch lange nicht fertig, geschweige denn gecodet. BTW: Es ist ein BASIC-Projekt mit Charset-Grafiken.

    Problem: Das ganze wurde immer komplexer... Mittlerweile habe ich (wie so oft) was anderes zusätzlich angefangen, einiges dazu gelernt (vor allem in Sachen Speicherökonomie, wichtig bei BASIC), so dass ich das Vorhandene eigentlich erst mal komplett überarbeiten müsste, was sicher einige Abende dauern würde.

    Gut, so richtig "open" sind die meisten ja dann doch nicht. Richtig open wie Frontier (Elite II auf PC) ist gerade Pirates ja nicht.

    Aber an normalen "open" Games: 7 Cities of Gold fiele mir da spontan ein.

    Außerdem habe ich selbst noch eines in der Mache... aber Zeit...