Beiträge von Wiesel im Thema „[ot Diskussion] MMC Replay Bug-Report“

    Oha, hier gehts ja zu... nur ein paar Anmerkungen:

    - Team Individual Computers ist weiterhin vollständig, Oliver arbeitet noch für mich. Er ist momentan allerdings von der Arbeit freigestellt, damit er sich auf sein Studium konzentrieren kann. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, halte ich große Stücke auf den Mann, und plane, ihn nach Beendigung seines Studiums Vollzeit zu beschäftigen.

    - Sauhund ist ebenfalls fester Bestandteil des Teams. Nach direktem Kontakt mit einigen MMC Replay Kunden auf der X und auf dem Amiga-Meeting Nord habe ich beschlossen, daß MMC Replay nochmal ein Auge von einem echten C64-Guru braucht. Das - aber auch mehr - ist Sauhund, deswegen arbeitet er für mich.

    - Team Individual Computers wächst. Gerade letzten Monat ist ein Programmierer dazu gekommen, aber ich habe noch mindestens zwei Stellen zu besetzen: Ich brauche jemanden, der mich bei der Hardwareentwicklung entlastet (also jemanden, der die Fleißarbeit macht: VHDL-Implementation und Platinenrouting), außerdem brauche ich eine gewissenhafte Kraft fürs Büro (Umsatzsteuervoranmeldungen, Knappschaftsmeldungen, Telefon-Bouncing, eMail-Bouncing).

    Vielleicht reicht das, um der tobenden Menge hier klar zu machen, daß hier viel mehr Arbeit ist, als daß sie von den paar Figuren erledigt werden kann. Es ist zeitlich einfach nicht drin, dauerhaft die Foren nach Bugreports abzugrasen, weil viel zu viele andere Stellen Aufmerksamkeit erfordern. Also nochmal: Diskussion von Bugs in einem Forum: Gern. Bitte in Kopie an mich, damit ich darüber bescheid weiß, und entsprechend Leute einteilen kann.

    Einen meiner Leute direkt anschreiben ist ziemlich sinnlos, denn _was_ meine Leute machen, lege ich fest, schließlich bin ich derjenige, der sie bezahlt. Wie auch einigen Leuten schon persönlich gesagt, bin ich die einzige Stelle, bei der man sich beschweren darf. "Meckern erwünscht" könnte ich auch schreiben. Irgendwo 'rumstänkern daß ein Fehler nicht beseitigt wird, von dem ich nichts weiß, ist ziemlich sinnlos.

    Wenn Euer Fernseher kaputt ist, dann schreibt Ihr das auch nicht auf nen Zettel und hängt den ins Fenster, in der Erwartung, daß der Hersteller oder der Radio- und Fernsehtechniker Eures Vertrauens den liest. Oder?

    Jens

    Wie schon öfter erwähnt, bis vor wenigen Tagen war Olivier A. hier Moderator, wenn er keine Lust hat sich mit anderen Moderatoren abzustimmen und selbst auch nicht moderiert, braucht man sich auch darüber beschweren das schlecht moderiert wird...

    Und ich beschwere mich trotzdem, denn Olivers *Versuch* einer strikten Moderation wurde scharf kritisiert. Das war letztlich der Grund, warum man lieber in Threads meckerte, die Oliver nicht moderieren durfte.

    Schön, daß wir es versucht haben. Es hat nicht funktioniert.

    Ich höre gerade das erste Mal, daß man das Kontaktformular auf meiner Webseite nicht findet. Ist das Wort "eMail" nicht verständlich? Falls nein, einfach da drauf klicken.

    Jens
    (und damit verabschiede ich mich wieder für ein paar Tage)

    Wie hoch ist das Interesse seitens IC eigentlich, das MMC64-BIOS auch noch weiter zu pflegen ? Wenn da noch ernsthaft was passieren soll, wäre ich bereit, spezifisch für das MMC64 Onefiler und SIDs zu testen (da liegt ja auch einiges im Argen). Ich möchte den ganzen Aufwand natürlich nicht betreiben, wenn ein Update nicht wirklich geplant ist.

    Wir werden versuchen, die gemeinsamen Wurzeln von MMC64 und MMC Replay insofern zu nutzen, daß beide Produkte weitgehend gleichzeitig weiter gepflegt werden können. Meine Update-Policy ist immer gewesen, dass Updates - solange sie technisch möglich und vertretbar sind - auch für alte Produkte weiter gemacht werden. Updates sind zudem immer für den Kunden kostenlos.

    Bevor Du Dir die Arbeit machst, solltest Du das kommende Update abwarten. Die bisherigen Änderungen sollten eigentlich noch in das kleine Flash des MMC64 passen, insofern erwarte ich, daß die beiden Produkte nahezu auf dem gleichen Stand sein werden. Wo natürlich Speicher gebraucht wird, hat das MMCR Vorteile.

    Jens

    Dann wärs vielleicht mal Zeit drüber nachzudenken was sich jetzt als effektiver erwiesen hat, ein Jahr lang nichts an Meldungen übers Kontaktformular oder die paar Tage, wo sich die Jungs hingesetzt haben um hier gemeinsam nicht funktionierende One Filer ausfindig zu machen.

    Deine Argumentation hinkt - natürlich ist jetzt scheinbar eine Effektivitätssteigerung sichtbar, aber die wurde verursacht durch die falsche Annahme, daß man dem Hersteller nichts von einem aufgedeckten Fehler erzählen braucht.

    Jens

    Der Support über ein Forum mag für Euch bequemer sein, aber er ist _nicht_ der richtige Weg. Ich lese und bearbeite _jeden_ Bugreport. Wenn ich aber nichts habe, kann ich nichts bearbeiten. Ich habe eigentlich erst auf der X so richtig mitbekommen, daß es wohl eine Anzahl Leute gibt, die sich beschweren. Es gab vorher schonmal ne vorsichtige Anfrage seitens Vesalia, ob daran noch gearbeitet wird - der Plan war, Anfang September die bis dahin "aufgelaufenen" Bugs zu fixen.

    Anfang September war Oliver hier, wir haben den *einzigen* Bugreport gecheckt, den Graham per eMail geschickt hatte (und festgestellt, daß die Pointer richtig gesetzt werden), damit war die Liste abgearbeitet. Wir haben dann am Flickerfixer für den A1200 weiter gearbeitet - Langeweile bekommen wir so leicht nicht :smile:

    Kein mir bekannter Hersteller grast die Foren ab. Frag' mal Asus, IBM oder HP, die werden Dir was Anderes erzählen. Klar ist Individual Computers kleiner, aber von mir wird mindestens der gleiche Support erwartet. Ich bekomme eigentlich regelmäßig zu lesen, daß mein Support erstklassig ist und meine Antwortzeiten extrem kurz sind, wohingegen die großen Hersteller üblicherweise auf Support-Anfragen gar nicht antworten.

    Eine deutliche Problematik die ich hier sehe ist, daß hier nicht vernünftig moderiert wird. Irgendwer hatte mal provokant gefragt, ob mir das Forum64 nicht gut genug sei, und warum ich bei a1k.org so aktiv wäre - einfache Antwort: Da wird vernünftig moderiert.

    Dabei geht's nicht darum, daß mich Leute beleidigen - wer mich beleidigt, das entscheide ich. Wenn aber einfach nur dummgelabert wird, wie das hier leider nur zu oft vorkommt, würde ich gern nen Moderator sehen, der off-topic und provozierende/unsachlich streitende Beiträge einfach löscht. Das ist vielleicht nicht die Höchste aller de-Eskalationsmethoden, aber sie ist wirksam. Auch Beiträge von mir wurden schon gelöscht, und das ist auch gut so.

    Wenn ich dann vor ein paar Tagen hier noch ganz offen lese, dass sich der Forenbetreiber gar nicht an deutsche Gesetze halten mag, ist das eigentlich schon Grund genug, meinen Account hier zu löschen. Da es aber hin und wieder doch Beiträge gibt, die ich lesen möchte, die Anhänge aber nur für registrierte Benutzer zu sehen sind, besteht mein Account noch.

    Natürlich ist es sinnlos, wenn Arbeit doppelt gemacht wird. Aber wenn sich *niemand* die Mühe macht, nen vernünftigen Bugreport zu formulieren, so daß wir aktiv auf die Suche gehen müssen nach einem File, das sich angeblich nicht starten lässt, ist das auch nicht gerade effektiv. Ein einziges File würde ja schon genügen - meine eMail-Adresse ist bekannt, und ich beiße auch nicht. Im Gegenteil! Ich bin _dankbar_ für Leute, die mich auf einen Fehler in einem meiner Produkte aufmerksam machen, denn dann kann ich ihn beheben [lassen]. Weniger dankbar bin ich, wenn mir die Hardware mit Fehlerbeschreibungen zurück geschickt wird, die einfach nicht stimmen. So geschehen vor ein paar Wochen: Die Fehlerbeschreibung war so krass, daß ich einen Totaldefekt der Hardware annehmen mußte. Davon konnte ich aber nichts nachvollziehen und habe eine ziemlich aufwändige Testreihe mit meinem 64er-Park gemacht. Alles vergebens - lediglich der Kunde war stinkig, weil er sein MMCR ne Weile nicht hatte. Er ist auch ein Forum64-Teilnehmer.

    Kompromiss: Wenn Ihr denn unbedingt ein Forum benutzen wollt, dann macht das. Wenn Ihr aber ohnehin schon einen Bugreport in Textform verfasst habt, dann schickt ihn per Mail oder per Kontaktformular an mich. Natürlich kann's sein, daß ich oder einer meiner Mitarbeiter zufällig auf den Bugreport stoßen, aber mit direkter Mail könnt Ihr sicher sein, daß der Bugreport den *Verantwortlichen* erreicht.

    Jens

    Edit by FXXS: dieses Posting antwortet urspünglich auf folgenden Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    zu "Testcases" gehört auch noch "Testhardware", was im Falle des MMC64 nicht ganz leicht ist (die sind sowas von ausverkauft..!). Aber orgendwas hübsch-hässliches, was 100% Software-kompatibel mit dem MMC64 ist, werde ich noch zusammenschustern können.

    Sauhund macht zwar jetzt die Pflege, aber grundsätzlich werden jetzt alle Projekte hier so aufgezogen, daß die Softwarepflege von einem Team, nicht nur von einer Person gemacht werden kann. Die Codebasis von MMCR wird außerdem auch für Chameleon gepflegt, insofern sind auch Updates für MMCR zu erwarten, wenn wir an Chameleon arbeiten.

    Vielen Dank erstmal an alle fleißigen Tester. Trotzdem möchte ich zu Bedenken geben, daß Sauhund als direkter Ansprechpartner nicht der Richtige ist. Gemeckert wird bitte nach wie vor bei mir, idealerweise über das Kontaktformular auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Wenn ich dann sehe, daß irgendwas wirklich buggy ist, geht der Report weiter an Sauhund oder denjenigen, der zu dem Zeitpunkt dann die Software pflegt. Bitte haltet Euch daran, die Bugreports wirklich an mich zu senden, damit nicht wieder das Gleiche passiert, was in den vergangenen Monaten passiert ist: Es kann sein, daß keiner von uns die Foren durchkämmt, daß also niemand die Reports liest (außer Ihr, aber das hilft niemandem). Ein Bugreport sollte immer zum Hersteller geschickt werden!

    Jens