Beiträge von Overdoc im Thema „4 OS in einem eprom“

    @Oldskool:

    Ja, so wie du sagst ist es im flachen bzw. Plastik 128er und auch im C64-C, aber im 128DCR ist das ganze noch höher integriert, da ist neben dem C64 Basic & Kernal auch noch irgendwas für den 128er Modus bzw ich glaub sogar für den CPM Modus drin ! Das heißt schon fürs Originalsystem brauchst du da auf jeden Fall ein 32k Eprom.

    Aber stimmt, mit einer kleinen Logikschaltung auf den Adressleitungen müßt sich sowas machen lassen daß man verschiedene Kernals ins Eprom reinbrennt und Basic & CPM usw. aber nur einmal drin steht.
    Hab so eine Schaltung mal bei einem Kumpel auf einem C64-C gesehen. Der hatte Normalsystem, Speeddos, Dolphindos und Basic in einem 32k Eprom :)

    Die Copyprgs brauchen eigentlich nur das Parallelkabel, sind aber an sich nicht auf Speeddos angewiesen.
    Ich würd meinen mit Originalsystem & Jiffydos kommst du durch. Speeddos war damals super, aber Jiffydos ist schneller obwohl es kein Parallelkabel nützt, und obendrein noch kompatibler !

    Außerdem müßtest du für Speeddos auch noch im Floppy das Rom umschaltbar machen, was du dir so sparen kannst ( das Floppy kann ruhig immer auf Jiffy bleiben und es laufen trotzdem ALLE Programme )
    Und wenn du es auch in einen 128DCR einbauen willst dann geht selbst mit einem 64kByte Eprom sowieso nicht mehr als 2 Systeme weil bei dem 128DCR die Roms höher integriert sind ( da ist auch noch das Basic und was weiß ich was noch mit drin )