Ich habe noch nie bei gebrauchter Elektronik vor dem Kauf einen Funktionstest gemacht. Sowas kaufe ich immer als defekt.
Genau. ![]()
"Nicht möglich zu testen? Na gut, mein Freund, dann gibt's auch nur den 'Defekt-Preis' ..."
Ich habe noch nie bei gebrauchter Elektronik vor dem Kauf einen Funktionstest gemacht. Sowas kaufe ich immer als defekt.
Genau. ![]()
"Nicht möglich zu testen? Na gut, mein Freund, dann gibt's auch nur den 'Defekt-Preis' ..."
Ähm, bei ebay Kleinanzeigen mit plus/4-Fund ohne Netzteil geht ihr also hin und lötet dem Besitzer erst mal eine andere Netzteilbuchse ein, um das Gerät vor dem Kauf zu testen?
Nein, sicher nicht, wozu? Ich hab ja auch ein passendes Universal-Netzteil mit allen Strippen.
Vor allem, weil es die sogar so original von Commodore gab. Ist also noch nicht mal "unecht". ![]()
ich hatte mir vorgestellt, nur einen kurzen Adapter zu bauen, welcher mit C64 Buchse und Plus4 Stecker versehen wird.
Solche Adapter haben einen großen Nachteil - den zusätzlichen Übergangswiderstand. Irgendjemand hatte hier letztens so ein Problem mit einem C64<->C128 Adapter, WIMRE ... müsste ich mal suchen.
Mit einem Sub-D kann man Pins parallel schalten, da kann man große Ströme übertragen und hat kleine Übergangswiderstände.
Wenn du das Kabel abschneidest, schneide es nicht ganz am Ende durch, sodass du irgendeinen leicht erhältlichen, gut montierbaren, mehrpoligen Stecker samt Buchse montieren kannst, z. B. einen Sub-D. Dann kannst du alle möglichen anderen Anschlusskabel darauf anpassen.
Ich hab die entsprechende Buchse gleich in mein Netzteil eingebaut, aber man kann sie natürlich auch einfach am Kabelende montieren, siehe:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Aber es würde den original Zustand des C16 erhalten, und darum geht es doch gerade.
Eigentlich geht es um den Plus/4. ![]()
Das sollte klappen, ja.
Aber der Aufwand ist beträchtlich.
Nachdem die Platine den Footprint für die runde Buchse hat, ist stark anzunehmen, dass das so auch verkauft wurde.
so weit ich das bis jetzt gesehen habe ist der Stecker für den C128 nicht verwendbar, da die Pin Abstände oben und unten unterschiedlich sind.
Genau das habe ich weiter oben schon geschrieben. ![]()
sowohl die eckige Buchse eines Amigas/C128 zu nehmen als auch den Stecker auf die C128-Variante zu änder
Die Frage ist dann, ob der "Footprint" der C128-Buchse in die Plus/4-Platine passt - der hat einen Pin weniger. OK, könnte man vielleicht bündig abzwicken. Was ziemlich sicher nicht stimmt - nicht stimmen kann! - ist das Pinout(*), das wäre dann gefährlich, wenn man ein C128-Netzteil anschließt.
Alles in allem: Würde ich nicht machen. Dann lieber die runde Buchse.
(*) Der C128 hat einen Ast der 9 V AC auf dem mittleren Pin, der fehlt beim Plus/4. Zumindest bei den 9 V AC ist das Pinout also sicher anders.
Er sucht den Stecker. Der Pinabstand beim C128 ist bei den oberen beiden Pins (Richtung "Nase") anders, die unteren beiden dürften passen. Mit Würgen und Murksen geht es vielleicht. Ich probiere es bei meinen Geräten lieber nicht aus.
Ich würde gerne die original Optik beibehalten.
Soweit verständlich, allerdings ist die C64-Buchse ja "original". Es gab Plus/4 ab Werk mit dieser Buchse und dem Netzteil mit rundem Stecker. Aber ich will dir das nicht aufreden.
Ich möchte gerne das Greisi Netzteil auch für meinen Plus4 verwenden und würde einen Adapter dafür bauen.
Plus/4 umbauen, dann kannst du dir den Adapter sparen:
Ach noch einfacher
Habe erfahren das bei dem Plus 4 ab 1985 einfache Din Buchsen verwendet worden, und die Lötkontakte waren vorhanden als alte raus und eine DIN Buchse rein
Such mal aktiv im Marktplatz, irgendwer hatte die Dinger mal noch einzeln vor Jahren, vielleicht hat er ja noch welche. Die gab es anscheinend wiederum Jahre davor bei Vesalia oder so im Abverkauf.
Ansonsten das Plus/4-Netzteil schlachten, bzw. überhaupt alle Netzteile auf einen gemeinsamen Standard-Stecker (bzw. Buchse) umbauen und die Kabel von den Netzteilen als Adapterkabel verwenden.
Die C128-Stecker wurden mal neu aufgelegt, aber vom Plus/4-Modell wüsste ich das nicht, das wird ziemlich erfolglos bleiben.