So wie ich das verstanden habe, sind die Dateien Wininit.exe und Winini.ini Bestandteil von Windows. Die Wininit.exe ändert die Datei Wininit.ini um, um Veränderungen im System vorzunehmen. So oder so ähnlich. Habe ich das so richtig verstanden?
Korrekt. Aber hast du wirklich noch Windows 95/98/ME auf dem Rechner? Nur da gibts die regulär, Windows NT/2000/XP/Vista haben andere Mechanismen dafür.
ZitatHabe des Weiteren gelesen, dass Viren und Trojaner auf die Wininit.exe und Wininit.ini zugreifen, mit dem Ziel, andere Einträge in die Wininit.ini einzutragen und so einem Virus oder Trojaner auf das System zu bringen. Habe ich das auch richtig verstanden?
Keine Ahnung, aber einer kurzen Google-Suche nach scheinen einige Viren/Trojaner sich als wininit.exe auf dem System einzunisten weil das früher mal eine regulär vorhandene Datei war und deswegen weniger auffällt.
ZitatMuss mich ja dann mit dem Internet verbinden, um es auf dem neuesten Stand zu bringen. Kann es sein, dass ich mir dann wieder einen Virus einhandel?
Theoretisch ja.
ZitatWerden die o.g. Dateien von Antivirenprogrammen überprüft? Was passiert, wenn ich der Datei einen Zugriff auf das Internet - mittels der Firewall - nicht gestatte?
Ein gutes Antivirenprogramm sollte sämtliche Dateien auf der Platte prüfen. Was passiert wenn ein Trojaner via Firewall "geblockt" wird hängt vom Trojaner ab, die namensgleiche Datei zu 9x-Zeiten hat niemals versucht auf das Internet zuzugreifen weil sie IIRC kurz vor der Umschaltung in den Grafikmodus ausgeführt wurde.