War ein ein voller Erfolg, mehrere hundert Leute waren da. Es gab viele seltene Konsolen und Computer zum Ausprobieren: Amiga CD32, Vectrex, Amiga 1200, Atari Falcon, Apple II ...
Fotos: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
War ein ein voller Erfolg, mehrere hundert Leute waren da. Es gab viele seltene Konsolen und Computer zum Ausprobieren: Amiga CD32, Vectrex, Amiga 1200, Atari Falcon, Apple II ...
Fotos: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Hier weitere Infos und Adressen:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Die eigentliche Nacht ist in der Gustav-Freytag-Straße 42a, dem Zuse-Bau der HTWK.
Wer hat noch Lust, zur Langen Nacht der Computerspiele am kommenden Samstag (25. April) an der HTWK Retro-Computer oder -Konsolen mitzubringen?
Die Veranstaltung war in den Vorjahren wunderbar und ging bis zum frühen Morgen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Es gibt einen Pool mit zwei Dutzend PCs, einen Korridor mit Tischen, wo Eure Geräte stehen können, und allerlei Extras wie Rock Band und Vorführungen von Filmen wie "Tron" und "Wargames". Brötchen, Würstchen und Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis. Einige Fernseher stehen bereit, aber es wäre prima, wenn Ihr eigene Bildschirme mitbringen könntet. Vor dem Gebäude kann man bequem parken.
Nach einer Einführungsveranstaltung von 16-18 Uhr im Gebäude gegenüber beginnt die eigentliche Nacht um 18 Uhr, wobei wir bereits einige Stunden vorher da sind und aufbauen.
Fragen gern per Mail (meyer§schreibfabrik.de); ich bin aber von Dienstag bis Donnerstagabend verreist.
Zwei Leipziger Stammtische an diesem Wochenende:
- Am morgigen Freitag, 3. April 2009, findet der monatliche Spiele-Stammtisch statt, diesmal im Shady, Körnerstraße 2, ab 20 Uhr. Ein Tisch auf "Meyer" wurde bestellt. Die letzte "offizielle" Gelegenheit, um eine Mitwirkung an der Langen Nacht der Computerspiele (25. April) zu besprechen.
- Am Samstag, 4. April 2009, findet ab 19 Uhr der Spieleentwickler-Stammtisch statt, ab 19 Uhr in der Südbrause, Connewitzer Kreuz. Er tagt alle zwei Monate und konzentriert sich auf die vom Amiga kommende Sprache Blitz Basic, wenngleich auch andere Sprachen gern gesehen sind. Wer in das hobbymäßige Schreiben von Spielen hineinschnubbern will, ist hier richtig.
Es gibt eine Mailingliste, welche die Leipzier Spieleszene bündelt und über Veranstaltungen informiert. Sie hat derzeit 80 Empfänger - Website-Betreiber, Journalisten, Entwickler, Künstler, Dozenten, Sammler ... Wer aufgenommen werden möchte - kurze Mail an mich genügt.
Sehr interessant dürfte der Vortrag von Sebastian Dittmann am 1. April sein, wie man Geld in Spielen verdient.
Nanu, kann man hier nicht editieren? ![]()
Habe gerade erfahren, daß sich der Vortrag auf den 15. April verschoben hat.
Am Mittwoch beginnt an der HTWK eine neue Vorlesungsreihe "Banken-Spiele", zu der die Lange Nacht der Computerspiele gewissermaßen gehört. Es gibt eine Reihe von Vorlesungen, von denen einige aber recht theoretisch sind (Eigentumsökonomie). Sehr interessant dürfte der Vortrag von Sebastian Dittmann am 1. April sein, wie man Geld in Spielen verdient. Zu den Veranstaltungen ist jedermann eingeladen. Danach gehen wir mit den Dozenten immer in die Südbrause.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Ich war gestern leider verhindert und kam erst gegen 21 Uhr, als die meisten schon gegangen waren, tut mir leid. Wenigstens konnte ich noch einige kennenlernen. Auch der Sixtina-Chef war mir sofort sympathisch.
Um so schwerer fällt mir mein Anliegen: Die Sixtina wurde ja ausgewählt, weil sie einen Museumskeller hat. Der ist aber offenbar nicht mehr vorhanden, so daß alles in der sehr beengten und extrem verrauchten Gaststube stattfindet. Hinzu kommt, daß man praktisch nicht vor dem Eingang parken kann, was das Mitbringen von Technik erschwert. Da man in der Nähe nirgends kostenlos parken kann und es in der Sixtina scheinbar kein Essen gibt, ist sie - ganz objektiv betrachtet - im Grunde völlig ungeeignet für längere Treffen mit Hardware ...
Am 25. April ist in der HTWK wieder die Lange Nacht der Computerspiele:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Hier gab es bereits in den Vorjahren eine Retrostrecke; ich würde mich freuen, wenn einige mit ihrem KC, C64, Amiga oder Atari kommen würden. Fernseher und Tische stellt die Hochschule. Die Veranstaltung ist immer sehr nett; voriges Jahr gab es zur Einstimmung einen Vortrag und elektronische Musik. Die Atmosphäre ist familiär, da die Zahl der Besucher überschaubar bleibt. Es geht immer so bis 3 Uhr morgens.
Details könnte man zum monatlichen Spiele-Stammtisch besprechen, der immer am ersten Freitag und damit (auch) am 3. April ist, ab 20 Uhr in einer ständig wechselnden Gaststätte (die meist erst 1-2 Tage vorher ausgewählt wird).
Eine Transportmöglichkeit wird sich finden lassen. Die Fernseher der Retro-Strecke in den Vorjahren stellte die HTWK; ich frage mal, ob sie noch mehr auftreiben können.
Heute Abend ist der alle zwei Monate stattfindende Blitz-Basic-Stammtisch in der Südbrause am Connewitzer Kreuz. Schaut ab 19.30 Uhr einfach vorbei, wir sitzen am großen Tisch unten links.
Am 25. April ist wieder Lange Nacht der Computerspiele an der HTWK. Dort wird es zwei Dutzend PCs geben, Konsolen, ich baue wieder eine Retrostrecke auf, und voraussichtlich gibt es wieder eine Museumsecke. Ihr könntet Eure C64s mitbringen und aufbauen?
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Es gibt in Leipzig seit Jahren zwei Spiele-Stammtische:
- Bereits seit 2001 treffen sich jeden Monat (immer am ersten Freitag, immer in einer anderen Gaststätte) Betreiber von Spiele-Sites, Spiele-Journalisten, Händler ... Viele Teilnehmer sind Retro-Liebhaber.
- Außerdem gibt es alle zwei Monate (am ersten Samstag in den geraden Monaten, meistens in der Südbrause) einen Hobbyentwickler-Stammtisch, speziell bezogen auf Blitz Basic, das ja seinen Ursprung auf dem Amiga hat.
Für beide Stammtische gibt es Mailinglisten, die an die Termine und andere Veranstaltungen im Leipziger Raum erinnern. Wer aufgenommen werden möchte - kurze Mail genügt.
Bei einem Retro-Treffen bin ich gern dabei. Ich habe schon zahlreiche Spiele-Events in Leipzig mitorganisiert und kann mich sicher nützlich machen.
Für mögliche Orte hätte ich auch zwei Vorschläge:
- die neue ComputerSpielSchule - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
- ein Treffen im Rahmen der Langen Nacht der Computerspiele im April/Mai an der HTWK, die bereits in den Vorjahren eine Retro-Strecke hatte - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Aber dafür wäre zu klären, ob das Treffen öffentlich sein soll, mit vorheriger Bekanntmachung auf Retro-Seiten und in der Lokalpresse, oder nicht.