Und auf was soll ich den Speicherriegel bitte stecken?
MfG
Dirk
Und auf was soll ich den Speicherriegel bitte stecken?
MfG
Dirk
Zitatu hast nicht zufällig die OS3.9 - CD für Amithlon XXL? Die funktioniert nämlich nicht auf einem Classic Amiga.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die würde sich doch auch gar nicht auf dem Amiga installieren lassen oder? Weil installieren tut er ja ohne Probleme.
Zitatentpacks doch manuell auf ne andere partition und installiers mal von da
Das werde ich die Tage mal ausprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich hierdurch was ändert. Ob er die Dateien jetzt von CD oder von einer anderen Platte liest.
MfG
Dirk
ZitatKlassische OS3.9 Installation von CD. Da gibts doch nichts als LHA zu entpacken. Die Files liegen doch alle quasi installationsfertig auf der CD. Dann einfach "OS3.9 Installation" anklicken und darauf kannste die Notfalldiskette erstellen und anschließend OS3.9 auf Platte installieren.
Das ist so. Ich lege die OS3.9 CD in das CDLaufwerk ein und dann erscheint der Datenträger auf der Workbench. Wenn ich das Laufwerk dann öffne, dann kann ich auch ein Button zum Installieren anklicken. Das Programm sagt mir dann, dass es nach einem Laufwerk mit 40 MB freien Speicer sucht. Dieser freie Platz ist bei mir selbstverständlich auch vorhanden. Dann geht es weiter und es erscheint ein neues Fenster. Hier steht dann geschrieben, dass es ein Fehler beim Entpacken der Datei gab und das ich diese doch manuell entpacken soll. Das ganze ist auch in Deutsch geschrieben, verstehe also alles
!!
Bin übrigens immer noch nicht weiter gekommen.
MfG
Dirk
Habe jetzt von der Workbench 3.1 aus OS3.9 installiert. Als erstes klappte das schon mal wieder nicht mit dem Entpacken der lha.Datei. Also wieder manuell entpackt. Installier hat er schnell und problemlos. Jedoch auch wieder ohne das Angebot eine Bootdisk zu erstellen. Dann kommen wieder die gleichen Fehlermeldungen.
Die 1.
cannot open cdrom.device unit0
Wenn ich was anklicke, hängt er sich auf.
Die 2.
ramlib
program failed (error Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.).
Wait for disk activity to finish
Hier kann man suspend und cancel anklicken, das System hängt sich aber immer auf.
Die 3.
Die Fehlermeldung mit der diskactivity.... kann sie nicht so schnell abschreiben, wie er sich meistens aufhängt. Aber auch diese habe ich hier im thread schon aufgeführt. Kann mir das wirklich nicht mehr erklären. Oder kann das an meiner OS3.9 Version liegen? Ich habe nur eine gebrannte Version von meinem Vorbesitzer. Er hatte gesagt, das sei eine Sicherheitskopie von seinem Original, welche nicht mehr funzen würde ( angeblich verkrazt ). Diese hatte er aber wirklich noch da und hatte sie mir auch gezeigt. Von daher hatte ich ihn das abgenommen. Gibt es da Unterschiede, dass meine Amiga diese vielleicht nicht will???
HILFE !!!!
MfG
Dirk
Danke. Habe mir jetzt IDEFIX97 aus dem Aminet gezogen. Leider habe ich ja keine Serial und muss die Demo nutzen. Wo kommt man an eine Serial / Registrierung
!?!
MfG
Dirk
So, habe jetzt mal Workbench 3.1 auf meinem Amiga installiert um von hier aus OS 3.1 zu installieren. Wie kann ich denn jetzt von der Workbench 3.1 auf mein CDRom zugreifen? Dieses hängt an einen GVP SCSI Controller ?
MfG
Dirk
@ DMC
Verkauf mir deinen Amiga mit installierten OS
!!!
Werde mich heute Abend, also jetzt gleich wieder ans Probieren machen.
MfG
Dirk
Also Guru lautet:
error:8000 0003
Task: 002a4808
Aber es ist nicht immer der gleiche. Unter anderem hatte ich auch folgenden:
error:8000 0003
task:002a5a00
... oder ...
error: 8000 0003
task: 002a5390
Kenne mich mit den Fehlermeldungen ja gar nicht aus. Mir ist nur aufgefallen, dass die erste nummer immer gleich bleibt und sich die zweite ändert.
Ich hatte vorher nicht OS3.1 installiert. Ich habe von meiner alten, bereits installierten Workbench ( irgendeine 2.??? ) gebootet und die OS3.9 CD eingelegt. Da hatte er ja schon die Fehlermeldung, dass er die lha Datei nicht entpacken konnte. Habe das jetzt, als jemand, der keine Ahnung hat, darauf zurückgefuhrt, dass unter WB 2 vielleicht kein passendes Packerprogramm ist. Habe die lha Datei ja dann manuell entpackt und dann os3.9 auf eine frisch formatierte HDD installiert. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass mir der Installer zu keiner Zeit das Erstellen einer Bootdisk angeboten hatte.
Habe OS3.9 jetzt bereits zwei mal installiert und habe immer die gleichen Probleme. Die Fehlermeldung mit der opencdromdevice oder so ähnlich und mit dem reset the workbench screen. Dann darf ich die Fenster nicht zumachen, da er sonst einfriert. Dann kommen noch die vielen Gurus hinzu. Bin da echt ratlos und brauche eure Hilfe, damit ich nicht verzweifle und hier alles kurz u
und klein schlage.
MfG
Dirk
MfG
Habe jetzt sogar einmal alle Sachen aus dem Startupordner entfernt und gebootet. Dann passiert genau das gleiche. Der Unterschied ist dann nur, dass er sich für ca. 5 Sekunden aufhängt und anschließend der schwarze Bildschim mit der roten Schrift der Softwarefailure kommt.
ZUSATZ: Es kommt jetzt zwischendurch, beim Booten, die Fehlermeldung "Intuition is attempting to reset teh workbensch screen. please close all windows, except drawers." Anklicken kann ich hier retry oder cancel. Aber der Rechner hängt sich dabei nicht immer auf. Solange ich das Fenster mit der Fehlermeldung nicht schließe, kann ich zumindest in der workbench arbeiten.
Weiterhin ist immer die Fehlermeldung "cannot open cdrom.device unit 0" da, welche mich auch stört. Diese darf ich auch nicht schließen, da sich der Rechner dann auch aufhängt.
MfG
Dirk
Zitatamidock sollte eigentlich ohne probs laufen.kannst aber auch abstellen,da man es nicht zwingend braucht... wenn der rechner nicht bootet,dann bootest halt mit der wb 3.1 diskette und schiebst das amidock tool von der wb startup schublade einfach in die disabled schublade und dann startest neu.
Gemacht, getan. Die Fehlermeldung taucht jetzt auch nicht mehr auf. Aber der Rechner hängt sich trotzdem jedes mal auf. Er lädt jetzt immer die Benutzeroberfläche und zeigt mir alle Festplattenparitationen an. Direkt danach, keinen Wimpernschlag später, hängt er sich auf. Der Mauszeiger hat dann immer noch das Symbol der Uhr. Wie kann das denn sein? Kann mir das nicht erklären. Vor allem habe ich OS3.9 schon zwei mal installiert.
Helft mir. VERZWEIFELUNG !!!
MfG
Dirk
Werde das mal ausprobieren. Ich will OS3.9 auch gar nicht ganz ausreizen. Möchte darunter weder Videos ansehen, noch Musik hören oder so. Wenn das ginge wäre klasse, muss ich aber nicht haben. Mir reicht schon, wenn es normal läuft und ich darunter WHD Load nutzen kann.
Die Sache ist, erst einmal an eine schnelle Turbokarte für einen A2000 zu kommen. Habe ja schon Ewigkeiten gesucht, um überhaupt an eine A2630 zu kommen. Wenn sich die Chance bietet, eine schnellere zu ergattern, werde ich auch zuschlagen. Aber hier im Forum bin ich ja auch nicht fündig geworden. Das gleiche gilt für eine Graka und nen Scandoubler. Die Sachen suche ich ja auch noch.
MfG
Dirk
Ich habe die Datei jetzt manuell entpackt und konnte OS 3.9 installieren. Sowei so gut.
Wenn ich OS3.9 jetzt boote, hängt sich der Amiga aber immer auf. Nicht einmal den Mauszeiger kann ich bewegen. Nur den Tastaturreset nimmt er noch an.
Erst kommt die Fehlermeldung" cannot open cddevice 0" oder so ähnlich. Anschließend kommt meistens folgende Fehlermeldung.
" Ami Dock Programm failed ( error Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ) Wait for disk activity to finish "
Anklicken kann man hier suspend oder reboot.
MfG
Dirk
Ich habe den Rechner jetzt mit der alten installierten Workbench gestartet. Beim Installieren sagt er, dass er jetzt ein ca. 40 MB großes Laufwerk sucht, um die LHA Datei zu entpacken. Aber dann bricht er mit einer Fehlermeldung ab und fordert mich auf, es von Hand zu entpacken. Dabei wäre genug Speicherplatz vorhanden.
MfG
Dirk
Hallo
Ich habe hier noch eine CD mit OS3.9 liegen. Die möchte ich jetzt gerne auf meinen Amiga 2000 installieren. Aber wie mache ich das am einfachsten? Der Rechner bootet ja nicht von der CD und ich habe keinen Zugriff auf die CD, da der Amiga zur Zeit formatiert ist. Brauche ich da sowas wie eine Bootdisk ?
MfG
Dirk