Tja, darüber kann man diskutieren...
Das kann man natürlich, und dieses Tool ist sicher auch kein Allheilmittel. Aber die Funktion temporäre und gechachte Dateien zu löschen sehe ich unkritisch.
Autostart-Einträge auch noch größtenteils, und gerade damit kann man sein Sytem ordentlich entlasten. Viele dieser sogenannten "Schnellstart"-Murkse muss da wirklich nicht rein. Wenn ich je einen OpenOffice-, Acrobat-, MSOffice-, Corel-, ... Schnellstart Eintrag habe dann startet auf einem schwachen System nämlich am Ende gar nichts mehr schnell. Dazu noch ein ICQ, MSN und weiß der Teufel was noch. Da kann man gut aufräumen.
Wer natürlich an der Registry pfuschen lässt ohne sich auszukennen und die zu löschendnen Einträge mal anzuschauen ist selber schuld. Und selbst wer sich auskennt sollte dann vorher eine Sicherung der "unergründlichen Tiefen" machen.
Geht man aber mit ein bisschen verstand ran finde ich den CCleaner ganz brauchbar um aus einem langsamen System wieder ein bisschen Speed rauszuholen. Ich habs sicher auf 30-40 Rechnern in unterschidlichsten Konfigurationen eingesetzt und hatte noch keine Probleme. Allerdings schaue ich mir auch an was er löschen will.