Beiträge von Unseen im Thema „Plus 4 nur in schwarz/weiß“

    Der Drehkondensator beim Quarz kommt mir etwas komisch vor: der läßt sich einfach "leer" durchdrehen. Sollte die Schraube beim reindrehen nicht irgendwann mal anstehen ?

    Nein, das muss so sein - wenn du wissen willst wieso scheint die Wikipedia gerade einen brauchbaren Artikel zu den Dingern zu haben.

    Ja, da steht 17.734. H-L Schalter ist aber keiner vorhanden, dort klebt nur ein Aufkleber "VDE".


    In der Nähe des Quarzes müsste noch ein kleiner Drehregler sein, das ist ein Drehkondensator um einen Feinabgleich der Quarzfrequenz vorzunehmen. Evtl. reicht es schon daran rumzudrehen.

    Bitte nicht mit den diversen einstellbaren Dingern im HF-Modulator verwechseln, die neu zu justieren ist ohne einiges an Messtechnik kaum möglich.

    Weitere denkbare Problemquellen sind FB21 (prüfen ob die Durchgang hat) und der HF-Modulator - dem Schaltplan nach werden die Videosignale erstmal da durchgeleitet, auch wenn der Monitor an der normalen Videobuchse angeschlossen ist. Verwendest du ein Videokabel für Composite (zwei Cinch-Stecker, Ton und Bild) oder eines für S-Video (im Commodore-Bereich drei Cinch-Stecker für Ton, S/W-Bild und Farben getreent)? Wenn möglich würde ich empfehlen mal den jeweils anderen Typ zu testen.