Beiträge von sign-set im Thema „Bin verzweifelt, Krieg den Sonnengilb nicht weg!!!!“

    Okay, Langzeittest: Wie lang ist ein Langzeittest?
    Ich habe Tasten einen 128D 2 Wochen in Wasserstoffperoxyd gebadet. Ergebnis: Tasten sind weiss, Plastik ist okay. Von Brüchigkeit nix zu sehen. Wasserstoffperoxyd ist ja auch eine Chemikalie auf Wasserbasis (Wasserstoffperoxyd gibt Sauerstoff ab, zurück bleibt Wasser). Ich denke, dass dieser Prozess "bleicht".

    Also ich denke, dass die Gilbung nur auf der Oberfläche entsteht und die Chemikalien eben diese Oberfläche behandeln. Plastik "saugt" nicht. Brüchigkeit kann meines Erachtens nur entstehen, wenn die Chemie den gesamten Kunststoff verändert; und so scharfes Zeug können wir, glaube ich, nicht kaufen.

    Fragt doch mal Jodigi, der ist Chemikant.

    Waschmaschine, also wirklich.. was ist das denn für ein Unsinn?
    Gilb ist eine chemische Reaktion der Weichmacher in Duroplasten, da kannst Du schrubben und waschen, wie du willst.. und wenn ich diesen SCH** mit dem Lackieren nochmal höre dann KRACHTS!!

    Okay, wie schon mehrfach hier gesagt, ist Wasserstoffperoxyd DIE Lösung. Damit bekommt Ihr JEDEN Gilb weg, da er ebenfalls mit dem Kunststoff reagiert. Ihr dürft aber nicht immer diese erzählten Wunder glauben; ich habe manchen Gilb erst nach 2 Wochen wegbekommen.

    Meine Lösung: Entsprechende Menge kaufen, alles in eine Waschwanne aus Plastik schütten, die Gehäuse einlegen und warten.

    Und jetzt kommts: Sonneneinstrahlung fördert das Bleichen!! Hab´s selbst ausprobiert: Gelbe Tastenkappen in eine durchsichtige Ferrero-Dose, PerOxyd hinterher, in die PRALLE Sonne gestellt, 2 Stunden=weiss!! Das PerOxyd fing dabei an zu blubbern... Wie gesagt: Chemische Reaktion.

    Übrigens: Chlorhaltige Reiniger sind zu soft. Gegen Nikotin sind die spitze, gegen Gilb eher nicht. ACHTUNG! Habe mir schon einige gute Klamotten mit diesem Chlorzeug versaut! Ein Tropfen auf die Hose und schon haste ´nen hellen Fleck..