Beiträge von Wiesel im Thema „Der Weihnachtsmann ist pünktlich...“

    Einsprungpunkte würde ich nicht ins C64-Ram legen, sondern nach $de00 und $df00. So bleibt der C64-Speicher frei für alle möglichen anderen Sachen.

    Vesalia hat mich heute schon angerufen und sich beschwert, warum ich nur so wenige MMC Replay geliefert habe. Gleiches erwarte ich von Protovision - Mein Bestücker kann nicht hexen, es wird ein paar Tage dauern, bis die Vorbestellungen alle abgearbeitet sind.

    Jens

    Die Software des MMC Replay basiert auf dem MMC64, deswegen sind die meisten Funktionen im Moment noch sehr ähnlich. Auf lange Sicht werden wir aber die Struktur grundlegend verändern, weil jetzt die passende Hardware dafür da ist. Die neuen Funktionen wie "Freeze drücken bringt Dich zurück in den Filebrowser" sind 'reingehackt, aber es ist noch viel mehr Potential da.

    Oliver muß sich jetzt auf seine nächste Prüfung vorbereiten, bis Ende des Monats werden also Reaktionen gesammelt und die 2do-Liste verlängert. Bis zum Erscheinen der neuen Software wird noch einiges an Zeit vergehen, denn es wird praktisch ein re-write from scratch.

    Jens

    Melle,

    sinnvoll füllen kann man den Speicher ganz sicher - der Verschwendung sind nun etwas weitere Grenzen gesteckt. Programmier-Doku geht auch dieses Wochenende online, da kannst Du Dir nach Herzenslust schonmal 'was zusammencoden.

    In Sachen Pünktlichkeit des Weihnachtsmannes darf ich den Ball zu den glorreichen Entwicklern der Commodore-Geräte schieben: Wir haben eine *Menge* unterschiedliche C64- und C128-Modelle, die immer wieder durchgetestet werden müssen, wenn es auch nur die kleinste Änderung an der Hardware gibt. Vergangenen Dienstag ist im Bunker ein Bug aufgetaucht, der sich nur beim Updaten des lokalen Flash gezeigt hat, und das auch nur, wenn das Update auf einem Brotkasten-C64 gemacht wurde (andere Modelle und C128 funktionierten problemlos).

    Der Bug ist hier nicht aufgefallen, weil wir die Updates immer mit bequemem Zusatz-Equipment gemacht wurden, außerdem habe ich gerade diesen Teil immer als unkritisch betrachtet (man lernt nie aus...). Jetzt haben wir also nach dem Fixen dieses Bugs nochmal die ganze Testreihe machen müssen - das kostet ewige Stunden, weil wir vom Kaltstart bis zum betriebswarmen Computer einen Dauertest machen müssen (bei der Anzahl Testmaschinen sind's immer gut zwei Tage). Das ist seit gestern nacht abgeschlossen, und zwar mit einer erneut erweiterten Testprozedur. Ihr ahnt gar nicht, wieviele Tests man überhaupt machen kann :smile:

    Die Auslieferung geht morgen los, wie Sauhund schon geschrieben hat. Kommende Woche sind also die Händler lieferfähig. Handbücher sind gedruckt, Pakete gepackt, jetzt werden alle Vorbestellungen abgearbeitet.

    Jens

    Bundle-Preise wird es nicht geben - dafür ist MMC Replay zu knapp kalkuliert. Ich habe lange mit Oliver diskutiert, wie die Preisgestaltung aussehen soll - geeinigt haben wir uns auf den niedrigsten Preis unter der Vorraussetzung, daß die Minimalausstattung schon einen Mehrwert gegenüber den zwei alten Produkten MMC64 und Retro Replay darstellt. Geld verdienen tun wir, wenn Zubehör verkauft wird: Gehäuse und RR-Net. Wer ein Bundle mit Geschenken fordert, kennt offenbar die Kosten einer deutschen FIrma nicht. Nur so als Tipp: Allein der Gewerbesteuerhebesatz in Aachen ist 445% (vierhundertfünfundvierzig!).

    In Sachen Liefertermin kursieren wilde Gerüchte. Jeder hat irgendwie Recht, deswegen kurze Aufklärung:

    Oliver hat in einem anderen Thread geschrieben, daß kurz nach Silvester produziert wird. Das ist insofern richtig, als daß die erste Woche des Jahres mit Resturlaub der Angestellten meines Dienstleisters gefüllt war. Letzte Woche ist dann die SMD-Produktion gelaufen. Dieser Teil ist nun abgeschlossen, jetzt folgen optische Kontrolle und konventionelle Bestückung.

    Da ich den Aufwand der QA von mehreren hundert Karten kenne, habe ich immer grob "Ende Januar" als Liefertermin angegeben, was momentan auch zu halten ist. Diesen Liefertermin hat Vesalia übersetzt in "Februar", was aufgrund der Versandwege zwischen mir, Vesalia und dem Kunden auch richtig ist. Also: Keine Sorge, alles läuft nach Plan, keiner geht leer aus.

    Jens Schönfeld