Ich möchte mich hier auch gerne nochmal zuschalten.
Zwar habe ich das schon im anderen Fred zum Besten gegeben (den ich zugegebenermaßen im Moment nicht wiederfinde!), aber besser doppelt als gar nicht.
Also: bei mir war es auch Zeit für ein neues Laptop. Ich habe ein Samsung ins Auge gefasst. Und auch gekauft. Warum? Ich hatte mich vorher schon auf der Samsung-Seite schlau gemacht (warum benutzt Du Google dafür?). Dort gab es unter "Support" alle Treiber die man für XP braucht. Habe nach Kauf auch erst eine Weile Vista ausprobiert, aber schnell gemerkt: dat is nix! Also FORMAT C: (....alte Zeiten :D), sprich XP frisch augfesetzt und siehe da, das Dingen rennt wesentlich schneller.
Meinem Dad habe ich letztens auch ein neues Laptop verschrieben. Ihm kommt "es nicht so drauf an"....heißt, Vista und die verbundene Tatsache, dass ALLES (!) wesentlich länger dauert, inklusive Hoch- und Runterfahren, Updates installieren usw. usf., stört ihn nicht (Rentner=hat Zeit, bzw. kann sich Zeit nehmen :)). Ist ein Acer. Auf der Acer-Seite gibts auch keine XP-Treiber, deswegen hatte ich ihm gleich gesagt, dass er mit Vista "leben muss".
Deshalb meine Empfehlung: Samsung. Ist fast überall zu finden (Atelco, Metro), und Du kannst ganz bequem vorher alles an Treibern und Tools runterziehen und Dich ganz entspannt an eine XP-Installation setzen. Absolut keine Probleme! ![]()
@jackd: das Acer-Laptop ist übrigens das beste Beispiel für die Knebelpolitik von M$: es gibt eben KEINE Treiber für die darin verbauten Komponenten. Vielleicht doch, wenn man sich um 199 Ecken auf die Herstellerseiten der einzelnen Hardware klickt, aber eben "nicht mehr einfach so".
Es ist zum ![]()