Beiträge von tecman im Thema „Plus/4 mit Grafikfehlern“

    So, nachdem wohl noch ein paar RAMs mehr defekt waren, habe ich gleich alle ausgelötet samt U9 und U10. Alle brav gesockelt und "neu" besetzt. Und siehe da, alles ist wieder in Ordnung.

    Danke nochmal für die Hilfe.

    Gruss
    Tecman

    Hi Overdoc

    Vielen Dank für den Tipp. Der U12 wars halt tatsächlich. Aber ich bekommen immernoch ein oder zwei falsche Buchstaben im z.B. DIRECTORY angezeigt. Also muss ich doch mehr RAM ICs aus meinem C128-Ausschlachtboard auslöten und mit der Huckepack Methode noch den anderen Übeltäter überführen. Vorausgesetzt, beim Auslöten habe ich das Ersatz-RAM IC nicht auch beschädigt. :smile:

    Gruss
    Tecman

    Hi

    OK, die RAMS werden wohl die 2 Vierer-Reihen sein, mit der IC Bezeichnung U11-U18 (4264-20). Richtig? Sind das nicht die, die auch im C64 verbaut sind?

    U9 und U10 sind wohl für was anderes.
    Hat jemand einen Schaltplan vom Plus4 zufällig zur Hand?

    Die Frage ist jetzt, wo bekomme ich solche ICs noch her? Conrad?

    Moment. Hab ja noch ein altes C128 Board zum Ausschlachten. Dort sind einmal die 128kb mit MN4164P-15A Chips und einmal das VideoRAM vom VDC mit 2xMN4264-15.

    Könnte ich z.b. auch die MN4164P-15A als Ersatz nehmen, oder muss es der MN4264-15 sein?

    Danke für die Hilfe.

    Gruss
    Tecman

    Hallo zusammen.

    Ich habe einen Plus/4 wieder reaktiviert. Dazu musste ich allerdings den eckigen Netzteilanschluss gegen einen runden tauschen, da ich nur ein C64 Netzteil habe. Klappt aber soweit prima.

    Nach dem Einschalten bekomme ich allerdings ein paar Anführungszeichen auf dem Schirm verteilt. Siehe Bilder. Wenn ich mit DIRECTORY den Inhalt einer Diskette ausgebe, dann fällt es noch mehr auf. Allerdings funktionieren kleine Basic-Programme problemlos. Ich bekomme nur keine Spiele zum laufen. Der Ladevorgang läuft korrekt durch. Nach Eingabe von RUN wechselt auch bei manchen Spielen der Schirm auf eine andere Farbe, aber man sieht dann doch nur wirre Grafikzeichen auf dem Schirm verteilt, ein RESET ist dann notwendig.

    Jetzt die Frage an euch, welches IC ist da wohl hinüber? Ich habe alle gesockelten IC einmal raus und wieder rein gesteckt. Dachte, vielleicht gabs ein Kontaktproblem. Leider wars das nicht.

    Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    Gruss
    Tecman