Beiträge von x1541 im Thema „reuplgin“

    Es gibt doch eine Tastenkombination, um das MMC64 komplett "tot" zu schalten, so dass es nur noch mit einer Magic Poke Sequenz wieder geweckt werden kann. Wenn Du Glück hast, kommst Du mit dem C128 Reset Taster dann in den 128er Modus ohne dass das Modul wieder aufwacht ...

    Beim FC3 soll das ja nach einem Kill Befehl funktioniert haben :)

    Ich sehe da erstmal eine ganz andere Schwierigkeit: wo steckst Du die REU dann ein? Beim MMC64 funktionierte das ja dank des durchgeschleiften Ports. Beim MMC Replay bleibt Dir nur eine Weiche, und ich vermute fast diese muss die Adressdekodierung dann übernehmen, damit die REU nicht den gesamten I/O2 Bereich belegt. Ich konnte leider keine Registerbelegung vom MMC Replay finden, falls diese aber dem MMC64 entspricht, erwarte ich da Schwierigkeiten.

    Zitat

    Originally posted by hannenz
    Cool auch, dass das Geo-Plugin auf Anhieb und ungetsetet funktioniert :)
    Wenn du eine bessere Methode kennst, die GeoRAM und ihre Grösse zu erkennen, sag mir bescheid oder mach dich gleich an den Source-Code ran ;)

    So, ich hab am Wochenende mal die Erkennungsroutine angeschaut. Ich hab auch versucht etwas zu verbessern aber ich bin wohl zu doof dazu :nixwiss:

    Momentan tut die Routine ja folgendes:
    1. Ein Erkennungsmuster in die erste Page schreiben
    2. So lange Pages hochzählen, bis das Muster wieder gelesen wird.

    Da sehe ich zwei Probleme:
    a) es wird nur geprüft, wie die Adressdekodierung das RAM wiederholt (Mirror)
    b) wenn das Testmuster ZUFÄLLIG schon irgendwo in einer Page steht, liefert der Test ein falsches Ergebnis.

    Deshalb Verbesserungsvorschläge:
    - die Mirror Erkennung noch so erweitern, dass am Ende noch kurz geprüft wird ob es wirklich ein echter Mirror ist (z.B. in aktuelle Page was schreiben und in Page 0 nachsehen ob es dort angekommen ist, und sonst weiterpprüfen).
    - nach dem Prüfen des Mirror-Bereichs noch einmal prüfen, wie viele Pages in diesem Bereich WIRKLICH RAM enthalten. Also ein Testmuster 00, 55, aa, ff schreiben und zurücklesen z.b. in byte 0 jeder page. (Mirror Prüfung weglassen würde ich nicht, sonst liefert es auch wieder falsche Ergebnisse).

    Oder ich finde doch noch raus was bei mir das Problem ist, denn das Plugin neu assemblieren kann ich schon :)

    Ich komme wohl frühestens Donnerstag wieder zum Testen, oder auch erst nächste Woche (ist ja CC am WE :freude)

    Wegen Erkennung wollte sich ja cbmhardware mal Gedanken machen, wenn er ein NeoRAM in der Hand hat, aber vielleicht fällt mir ja auch was ein. Immerhin hab ich jetzt den cc65 auf dem Rechner aber noch nicht getestet ob ich das plugin assemblieren kann. Dein post mit dem fix kam etwa 30min zu früh :bgdev

    Zitat

    Originally posted by x1541
    das GEORAM Plugin erkennt meine 1MB NeoRAM als 2MB aber das macht erstmal nix.

    eben noch getestet: das liegt daran, dass ich immer 2MB dekodiere, dieser dekodierte Adressraum aber nicht voll bestückt ist mit RAM. GEOS Configure 2.1r kann das besser ;) Sobald ich meine Dekodierung auf 1MB setze erkennt er auch die 1MB direkt.

    so jetzt startet es schonmal :juhu:

    das REU Plugin springt aber nach dem laden eines beliebigen REU files ins RAMDOS und bricht dann ab, sprich landet bei mir im Monitor von Dolphindos.

    das GEORAM Plugin erkennt meine 1MB NeoRAM als 2MB aber das macht erstmal nix. Das RAMDOS erscheint beim Restore ebenfalls (so halb) aber schmiert komplett ab.

    jetzt die gute Nachricht:
    ich habe auf meiner NeoRAM GEOS so installiert, dass es im RAM bleibt, samt einer RAMDisk, und ich es per speziellem RBOOT von dort wieder laden kann. Habe 2MB in eine Datei gedumpt, am PC nachgeschaut dass es halbwegs korrekt gespeichert wurde. Dann am NeoRAM die Batterie entfernt, gewartet, und kontrolliert das GEOS weg ist und nicht mehr startet. Dann den Dump wieder zurück, (RESET wg abgeschmiertem RAMDOS), und RBOOT. Spannung, und GEOS startet wie gehabt und die RAMDisk war auch intakt. Es läuft also :party:

    Ich hab mal in den source gesehen, und bin auf folgendes gestossen:

    Das steht im source:

    Und nun das disassemblierte reuplgin.bin zum Vergleich:

    Das sieht doch für mich so aus, als wäre hier die VICE Version in das .bin gerutscht und der .else Zweig mit der MMC64 Initialisierung wird gar nie ausgeführt?

    Zitat

    Originally posted by OliverW.
    Geht aber trotzdem nicht: Nach anwählen von dump.reu wird der Bildschirm hellblau, und das war's. :(

    Bei mir das gleiche. Ich hatte verschiedene Dateien auf der Karte:
    512.reu
    2048.reu
    512.geo
    2048.geo

    Bei allen das gleiche: Rahmen flimmert ein oder zwei Sekunden (wie bisher auch) und dann wird der Bildschirm abgeschaltet und ist komplett hellblau und das wars dann.

    Auch egal übrigens ob eine REU oder die NeoRAM drinsteckt oder gar nichts :)

    bin ich ja sehr gespannt das zu testen, auch mit der NeoRAM. Original GEORAM hab ich ja nicht, und die BBGRAM vor langer Zeit verhökert ...

    morgen abend sollte ich dazu kommen :)

    Zitat

    Originally posted by hannenz
    x1541: ist doch pups wie eine Datei endet.... alte DOS/ Windows Macke meiner Meinung nach, aus der Endung auf den Inhalt schliessen zu wollen ;)
    das mit Shift-L ist mir neu... kannst du mir dazu mehr erzählen, bitte??!

    nein das ist ne Macke vom Webserver, der sagt ja dem Client ob er eine ASCII oder BIN Datei bekommt... Keine Ahnung wie das Forum das macht, aber eine Binärdatei als .txt umbenannt fürht sehr oft zu Grütze. passiert dir auch mit Unix ...

    Linke-Shift Taste drücken gibt es seit BIOS 1.09 glaub ich und dann wird eben (z.B.) reuplgin.alt ausgeführt und nicht reuplgin.bin. Steht in OA's readme :)

    Zitat

    Originally posted by Jive
    Kurze Frage:
    Funktioniert das nur, wenn ich die REU direkt in das MMC einstöpsel und kann ich auch das plgin nutzen, wenn ich mittels einer Expansionsportweiche (CMD) alles zusammenbetreibe?
    Danke für die Info.
    Jive

    kommt auf die Weiche an würde ich sagen. Die REU dekodiert den I/O Bereich nicht vollständig aus, und ich befürchte deswegen Konflikte mit den MMC64 Registern. Steckst Du die REU in das MMC ein, kann es sich darum kümmern, dass die REU nur Signale bekommt die für sie bestimmt sind.

    Bei mir ist es übrigens genau das gleiche. Auch das debug plugin flimmert kurz (MMC BIOS sucht wohl die Datei) und dann friert es ein.

    Ich habe auch noch eine andere Karte verwendet eine 256MB SD Karte. Übrigens die einzige bei der bei mir der MMC2IEC Bootloader lief, also die muss schon superkompatibel sein!

    @hannenz: ein .bin nach .txt umzubenennen halte ich für gewagt. ich glaube .prg wird vom Forum akzeptiert und ist wenigstens auch ein Binärformat :)

    Ansonsten ist für eine Testversion auch immer die .alt extension gut (Plugin mit L-SHIFT starten), das musst Du dann halt kurz zippen. So muss man das "originale" Plugin nicht umbenennen :D

    also ich hab erst den download gemacht, lange NACHDEM du das mit der falschen Version gemeldet hast. Ich sollte also die richtige haben? Wie kann ich das prüfen?

    Zitat

    Originally posted by cbmhardware
    Habe es eben getestet : bei mir friert nur der Browser ein. Das Plugin wird scheinbar nicht ausgefuehrt.
    Ich habe mit Vice jeweils ein Dump mit 256 und 512kB unter verschiedenen Namen(.reu) angelegt und diese ausgewaehlt. War das richtig ?

    Hast Du auch die aktuelle Bios-Version drauf ?

    Michael

    Beir mir das gleiche. BIOS 1.10, 32MB RS-MMC, 2MB REU file aus VICE und die 2MB CMD1750XXL. Der Browser friert direkt ein. An meinem Diagnosemodul mit Speicherzugriffsanzeige sehe ich er lädt noch eine Sekunde was nach bevor er einfriert (wird wohl das plugin sein was er von der MMC lädt).

    Zitat

    Originally posted by hannenz
    x1541: jaja, gleich testen, bitte! Mit GeoRAM ist nicht so wirklich dasselbe, wobei eine Anpassung nicht allzu schwierig sein dürfte... wenn da echtes Interesse besteht, kann ich das auch mal noch angehen (hab allerdings keine GeoRAM zum selber testen....)

    theoretisch noch einfacher als für REU, da die GEORAM ja 256byte direkt bei $DE00-$DFFF einblendet, du sparst also den page buffer den die REU braucht. Oder machst du etwa DMA direkt auf das I/O der MMC64? :bgdev

    Das Plugin wäre vor allem sehr interessant im Zusammenhang mit meinem NeoRAM Projekt. Wobei man die nicht wirklich ständig backuppen muss, mein Prototyp läuft seit Monaten problemlos von einer uralten CR2032 Zelle ohne dass die Spannung nachliesse :)

    Siehe auch hier:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das sieht ja super aus! Mal bei Gelegenheit testen, wie es mit meiner CMD1750XXL 2MB REU zusammenarbeitet :)

    Liesse sich das auch an die GEORAM/NeoRAM anpassen (512kB-2MB)? :winke: