Das würde ja wieder für meien Kabelempfehlung sprechen: 8 Farben, weil RGB Übertragung (ohne Intensity-Leitung). ![]()
Beiträge von markusC64 im Thema „80 Zeichenmodus auf chinch ?“
-
-
Wie gesagt: Bei mit tut es daas o. g. Kabel von Retro-Kabel sehr gut. 8 Farben gehen einwandfrei. Mittels Steckbrett und Vorschaltung einiger passiver Teile vor dem Kabel aber ich aber auch schon 16 Farben entlocken können.
-
Ich habe die ein Posting über diesen beschriebene Lösung bei mir in Betrieb und es funktioniert bestens. Beim Aufbau habe ich aber folgendes festgestellt, was sich lohnt, zu erwähnen:
* Cinch auf Scart-Adapter für RGB taugen nichts, es fehlt die Schaltspannung. Deswegen bekommt man nur S/W. Ausnahmen bestätigen die Regel - beispielsweise, wenn der Fernseher eine manuelle Einstellung bietet.
* Zumindest der Scart-DHMI Adapter, aber auch vermutlich viele Fernseher, stellen ohne Schaltspannung nur das s/w Signal dar. Mit der Schaltspannung jedoch das RGB-Signal. So kann es durchaus sein, dass das Farbsignal anliegt und trotzdem nur eine s/w Darstellung erfolgt (siehe das Posting mit dem Videotext und die Beobachtung, dass dann das C128 Bild in Farbe sei).
* Mit Hilfe einer Zusatzschaltung, die man vor dem Scartkabel als "Adapter" unterbringt, kann man die Lösung auf 16 Farbdarstellung optimieren.
* Verwendet man enen Scart-Umschalter, ist es notwendig, dass die Schaltspannung für die RGB-Umschaltung mit geschaltet wird. Wenn die immer anliegt, gibt es kein Bild im 40 Zeichen Modus. Liegt die nie an, so ist das Bild s/w im 80 Zeichen Modus.
* Bei Scart wird das s/w-Signal (allgemein: das Composite-Signal) statt eines SYNC-Signals verwendet. So erklärt sich, dass stets das s/w-Signal des C128 verbunden wird. -
Fürs TV (mit HDMI) ginge auch
zusammen mit dem Kabel Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Dann sogar 8-Farbig.
Will/muss man den 40-Zeichen-Anschluss freihaben (weil man den auch verkabeln will), so muss man lediglich an dem Kabel, welches zum 40-Zeichen-Anschluss geht, 5V zuführen.
Gerne auch über einen handelsüblichen Scart-Umschalter (RGB-fähig!), so dass man zwischen 40 und 80 Zeichen umschalten kann.