Beiträge von markusC64 im Thema „80 Zeichenmodus auf chinch ?“

    Ich habe die ein Posting über diesen beschriebene Lösung bei mir in Betrieb und es funktioniert bestens. Beim Aufbau habe ich aber folgendes festgestellt, was sich lohnt, zu erwähnen:

    * Cinch auf Scart-Adapter für RGB taugen nichts, es fehlt die Schaltspannung. Deswegen bekommt man nur S/W. Ausnahmen bestätigen die Regel - beispielsweise, wenn der Fernseher eine manuelle Einstellung bietet.
    * Zumindest der Scart-DHMI Adapter, aber auch vermutlich viele Fernseher, stellen ohne Schaltspannung nur das s/w Signal dar. Mit der Schaltspannung jedoch das RGB-Signal. So kann es durchaus sein, dass das Farbsignal anliegt und trotzdem nur eine s/w Darstellung erfolgt (siehe das Posting mit dem Videotext und die Beobachtung, dass dann das C128 Bild in Farbe sei).
    * Mit Hilfe einer Zusatzschaltung, die man vor dem Scartkabel als "Adapter" unterbringt, kann man die Lösung auf 16 Farbdarstellung optimieren.
    * Verwendet man enen Scart-Umschalter, ist es notwendig, dass die Schaltspannung für die RGB-Umschaltung mit geschaltet wird. Wenn die immer anliegt, gibt es kein Bild im 40 Zeichen Modus. Liegt die nie an, so ist das Bild s/w im 80 Zeichen Modus.
    * Bei Scart wird das s/w-Signal (allgemein: das Composite-Signal) statt eines SYNC-Signals verwendet. So erklärt sich, dass stets das s/w-Signal des C128 verbunden wird.

    Fürs TV (mit HDMI) ginge auch

    zusammen mit dem Kabel Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Dann sogar 8-Farbig.


    Will/muss man den 40-Zeichen-Anschluss freihaben (weil man den auch verkabeln will), so muss man lediglich an dem Kabel, welches zum 40-Zeichen-Anschluss geht, 5V zuführen.


    Gerne auch über einen handelsüblichen Scart-Umschalter (RGB-fähig!), so dass man zwischen 40 und 80 Zeichen umschalten kann.