Beiträge von LogicDeLuxe im Thema „Welchen Tracker?“

    Zitat

    Originally posted by sauhund

    das mag stimmen, aber dann bleiben die notenlängen noch immer vielfache davon :)

    Wieso das? ADSR wird sich dadurch nicht verändern, was aber ohnehin nicht an das Rastertiming gebunden ist, und das Ende der Note ist doch bei einem Tracker grundsätzlich eine neue Note oder ein Note-aus-Komando im Pattern. Da sehe ich nun wirklich kein Problem drin.

    Für micht klingt die Idee mit dem NMI-Aufruf eigentlich ganz sinnvoll.

    Zitat

    Originally posted by sauhund
    das ist dein killerkriterium nach dem nahezu alle editoren auf dem c64 ausscheiden. bei allen mir bekannten trackern hängt die musikroutine in einem rasterinterupt, dh sie wird alle 20ms aufgerufen. daraus folgt das basistempo und notenlängen immer vielfache von 20ms sind (sein müssen).

    Daraus folgere ich mal, daß bei PAL im Bereich typischer Tanzmusik also entweder 100, 120 oder 140 bpm drin sind, richtig? Ich denke, damit kann ich leben.
    Ansonsten, kann ich ja pitchen, wenn ich was dazwischen benötige, aber dazu müßte man die Frequenzen genau anpassen können. (Timestreching steht, wegen der damit verbundenen Artefakte, außer Frage, und ich hasse auch PAL-beschleunigte Filme mit Tonhöhenkorrektur aus dem selben Grund.)

    Mir ist schon klar, daß es den perfekten Idealtracker wohl nicht gibt. Daher wären Empfehlungen von Trackern (oder auch Editoren) die möglichst viele der Kriterien erfüllen sicher hilfreich.

    Ich habe mich bisher nicht mit Tracker auf dem C64 beschäftigt. Also mal meine Kriterien:

    - als Effekte sollten Ringmodulation, Synchronisation und ausgiebige Filter-Verläufte problemlos möglich sein. Das gibt den Sound, wo der SID seine speziellen Eigenschaften voll ausspielt.
    - Das Tempo sowie Frequenzen sollten exakt sein, nicht irgendwas ungefähres oder gar Fernsehnormabhängiges.
    - Rasterzeit und Speicherbedarf (solange es ohne Erweiterung läuft) spielt keine Rolle, da ich lediglich Synthesizerspuren erstellen möchte, die ich mit anderen Instrumenten mischen kann, um sie dann für CD-Audio zu mastern. Eine Option zum Bild schwarz schalten wäre aber vorteilhaft, um den besten Rauschabstand zu bekommen.
    - Der Tracker sollte auf dem C64 selbst laufen, kein PC-Programm mit SID-Emulator. Dafür sind mir die SID-Filter einfach zu verschieden, als daß man sich darauf verlassen kann.

    Welche Tracker könnt ihr mir da so empfehlen?