Beiträge von Walker im Thema „1571 im C128D Device not Present“

    Mit dem Verbindungskabel lässt sich die 1571 ansprechen. Das ist schon mal sehr gut. DEVICE NOT PRESENT Problem also erledigt. Brauche für dies Problem also auch keine Portbausteine.

    Ansonsten ist die 1571, nachdem ich die Schienen geölt habe sehr leise geworden. Leider lassen sich auch nach Reinigung der Schreib-Leseköpfe nur wenige Disketten lesen, aber deutlich mehr als vorher. Ich habe bisher nur im C64 Modus getestet.

    Formatieren funktioniert gar nicht.

    Die FILE NOT FOUND Probleme hängen mit dem Anspreßdruck der Feder zusammen (antippen hilft manchmal). Das Ganze ist sehr empfindlich.

    Ich lese zunächst mal die Diskussionen zu diesen Themen. Mal schauen.

    Grüße
    Walker

    Hallo Spiro,

    danke für Deine Hilfe und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

    Witzigerweise habe ich bei meinem Versuch, die 1571 zum laufen zu bekommen noch versucht, einen normalen C128, den ich ebenfalls ersteigert hatte, zu reparieren. Der hatte einen defekten C64 Modus (nur blaues Bild mit Rahmen ohne Zeichen). Da ist der 251913-01 defekt. Jetzt muss ich mir nur noch irgendwie einen Ersatz besorgen. Damit ist der Tag für mich schon ganz gut gelaufen.

    Und bei dem Rechner. um den es mir hier eigentlich ging ist Dein erster Hinweis schon richtig gut. Klar, der Rechner muss mit der Platine der Floppy verbunden sein - und das Kabel ist nicht nur locker - es fehlt gleich ganz. Klasse, und vielen Dank an den Verkäufer oder wer auch immer das Kabel entfernt hat. Es ist natürlich immer schlecht, etwas zu reparieren, an dem schon herumgebastelt wurde - insbesondere dann, wenn man den Soll-Zustand nicht kennt. Insofern kann ich mir nur selber gratulieren.

    Und auch bei dem früheren Thema, auf das ich selber verwiesen habe (s.o.), weist der C64doc auf locker sitzende Kabel hin. Locker saß das Kabel wie gesagt nicht ... . Das sind dann wohl Erfahrungswerte. Aber muss man bei einer Platine, bei der ein Sockel gleich gar nicht besetzt ist zwangsläufig annehmen, dass die restlichen Stecker alle belegt werden müssen? Es ist schon verwirrend.

    Beim Lüfter hatte ich auch zunächst gedacht: Der ist ja gar nicht so laut, wie ich angenommen habe. Ist er doch. Der Vorbesitzer hat den Lüfter jedoch so eingesetzt, das er nicht frei drehen konnte, um das Geräusch zu reduzieren. Nochmal Herzlichen Glückwunsch. Jetzt kann auch ich bestätigen: Doch, der Original Lüfter ist richtig laut!

    Soviel zu meinen ersten Erfahrungen mit C128 Rechnern.

    Ich werde nun zuerst die Platinen verbinden und dann Deinen weiteren Hinweisen nachgehen. Aber mal schauen, vielleicht bringt mich das Kabel schon entscheidend weiter.

    Nochmal vielen Dank!

    Der Vollständigkeit halber nur noch kurz zu Deinen anderen Fragen: Das Laufwerk hört man, Motor dreht, 1541 wurde als Nr. 8 angeschlossen, und 1541 war beim Zugriffsversuch auf 1571 nicht verbunden.

    Gruß
    Walker

    Hallo FORUM 64 Mitglieder,

    zunächst ein großes Lob an die Macher und User dieser wirklich gelungenen und informativen Seite. Als neues Mitglied bin ich wirklich begeistert.

    Ich habe ein Problem mit einem ersteigerten C128D, dass ich alleine nicht lösen kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Der C128D funktioniert sowohl im 128er als auch im 64er Modus.

    Das Problem ist das interne Laufwerk 1571, welches sich nicht ansprechen lässt. Auf LOAD"$",8 erfolgt ein "Device not present Error". Das Laufwerk reagiert überhaupt nicht auf Eingabebefehle.

    Dafür leuchtet die grüne Laufwerkslampe nach Einschalten des Rechners permanent.

    Übrigens lässt sich eine 1541 über den externen seriellen Port des C128D anschließen. Dies funktioniert ohne Probleme.

    Es gab hier mal ein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., dass ähnlich war. Da hatte der C64doc gefolgert, ein Portbaustein könnte defekt sein.

    Und jetzt meine Fragen:
    1) Ist mit Portbaustein der MOS 6526A-1 gemeint, der auf der obersten Platine ist?
    2) Könnte ein anderer Chip diesen Fehler auch verursachen? Oder gibt es sonst weitere mögliche Ursachen?
    3) In der Hoffnung, dass das Laufwerk ansonsten funktioniert und da ich keine Ersatzteilchipsammlung habe: Hätte jemand Interesse, mir einen 6526A gegen Vorkasse zu verkaufen?

    Gruß
    Christian (Walker)