Beiträge von strik im Thema „Unterschiede Sys64802 / Hardreset?“

    Zitat

    Original von strik
    Interessant ist z.B. auch Ms Pacman, welches als Einsprungadresse und als NMI-Adresse $7502 (!) angibt! Ich bezweifle, dass das Cartridge nach $A000 geladen werden soll. Es gibt auch viele JSR in den Bereich $7xxx hinein. Andererseits gibt es die Kennung a0CBM, die dafür spricht, dass es mal im $A000 Bereich lag.

    OB hier jemand mal versucht hat, die Cartridge ans RAM anzupassen?


    Inzwischen habe ich eine andere Vermutung. Die Cartridge könnte so gebaut sein, dass der Speicher gleich mehrfach im Adreßraum eingeblendet wird. Z.B. könnte die Cartridge ab $a000-$bfff sowie auch von $6000-$7fff eingeblendet werden. Ich habe das mal probiert, wobei ich der Vollständigkeit halber auch noch $4000-5fff und $2000-$3fff mit dem Image belegt habe.

    Nun ja, "wirklich" gut ist das nicht, aber zumindest landen wir im ausführbaren Program:


    Ich vermute, dass hiermit verschleiert werden soll, wo der tatsächliche Programmstart ist. Hat jemand eine Idee, was die Routine genau tut? Jedenfalls schreibt sie ab $0100-$0101 zwei Werte, die offenbar als Rücksprungadresse für das RTS dienen. Bloß habe ich es in der Kürze der mir zur Verfügung stehenden Zeit nicht geschafft, hier sinnvolle Werte zu generieren.

    Das wäre vielleicht was für die Assembler-Programmierer als Nuß, die es zu knacken gilt?

    Gruß,
    - Spiro.

    Hallo,

    Zitat

    Original von schlonkel
    Also, mit dem VICE hab ich es noch nicht probiert, ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass es Grundsätzlich nicht funktioniert, denn ich bin sicherlich nicht der Erste der das ausprobiert :nixwiss:


    Nun ja, bei mir funktioniert unter VICE keines der Module - egal, ob ich sie ins RAM lade, oder als Cartridge einbinde.

    Interessant ist z.B. auch Ms Pacman, welches als Einsprungadresse und als NMI-Adresse $7502 (!) angibt! Ich bezweifle, dass das Cartridge nach $A000 geladen werden soll. Es gibt auch viele JSR in den Bereich $7xxx hinein. Andererseits gibt es die Kennung a0CBM, die dafür spricht, dass es mal im $A000 Bereich lag.

    OB hier jemand mal versucht hat, die Cartridge ans RAM anzupassen?

    Ohne größere Debuggerei kann ich dir hier also auch erst einmal nicht weiterhelfen.


    Gruß,
    Spiro

    Zitat

    Original von Linda
    Begriffe jetzt nicht was der Userport damit zu tun hat....


    Am Userport ist die RESET-Leitung des Prozessors rausgeführt. Verbindet man die mit Masse, hat man einen Hard-RESET.

    Zitat


    soft reset = (run/stop)+(restore) taste (kannst du es nicht triggern mit eine Feder?)


    Nein. In diesem Zusammenhang ist Soft-RESET = die Eingabe von sYS 64802, d.h., die RESET-Routine des Computers wird per Hand aufgerufen.

    Zitat


    hard reset = power taste zwischen netzteilanschluss und gameport


    Ja, das ist ein Hard-RESET. Ein anderer Hard-RESET ist das Verbinden der RESET-Leitung des Computers mit Masse. Das passiert beim Einschalten des Computers im übrigen auch.

    Zitat


    Hat jadoch ein Frage um "100% prellen": was meinst mit das? Das das 100% aus einander fallen kann oder das du einer parrallel Verbinding gemacht hatte??? :nixwiss:


    Wenn man einen Taster betätigt (oder hier, zwei Leitungen mit einer Büroklammer überbrickt), dann ist nicht plötzlich der Schalter geschlossen. Vielmehr wird beim Umschalten (durch "Funkenüberschlag") mehrfach der Stromkreis geschlossen, wieder geöffnet, wieder geschlossen, usw., bis der Schalter zu ist. Diesen Vorgang nennt man prellen.

    Beim Überbrücken mit einem Draht dürfte der Vorgang deutlich stärker sein, weil man ja auch zumeist keine ruhige Hand hat. Deshalb "100% prellen".


    So, jetzt zu der frage bzgl. der ROM-Module: Schon mal versucht, deine ROMs in VICE zu benutzen? So kannst du rausbekommen, ob sie eventuell defekt sind.

    Ansonsten könnte es auch sein, dass der VC20 z.B. testen will, ob da RAM ist. Bei dem Test könnte er Speicherstellen verändern, so dass das Programm kaputtgemacht wird - was bei einem ROM nicht auftreten würde.

    Weiterhin sprichst du von RAM-Erweiterung: In welchem Bereich befindet sich die? *Nur* $A000-$BFFF, oder auch woanders? Möglicherweise erkennt der VC20 den RAM anderswo und verändert seine Speicherkonfiguration?

    Ich muss zugeben, vom VC20 nicht sooo viel Ahnung zu haben.

    Hast du mal ein paar Links auf Download-Ziele, bei denen sich bei dir das Problem einstellt? (Bitte genauen Link, damit man genau die gleiche Version wie du hat).

    Gruß,
    - Spiro.