Beiträge von Lutz G im Thema „VIP Term + US Robotics Sportster 56k: "NO CARRIER"- Problem gelöst“

    Vorweg: VIP Term ist ein super Terminalprogramm für den C64 - ich hatte damit aber ein hartnäckiges Problem, das mich zwei Tage Fehlersuche gekostet hat. Warum ich nicht einfach ein anderes PRG genommen habe? Weil VIP Term fantastisch ist, zum Beispiel mit einer Art "Desktop"-Oberfläche seiner Zeit weit voraus.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Auch ist es wohl gar nicht sooo bekannt - Groepaz schrieb mir etwa, dass er VIP Term gar nicht kennt. Vielleicht mache ich das Programm mit diesem Posting etwas bekannter. Und klar: Nostalgie spielt auch eine Rolle - ich habe seinerzeit damit + "Datenklo" und streng verbotener Autodial-Schaltung direkt aus dem Phonebook wählen können. Daaamals™ einfach endgeil!

    Mit diesem Posting möchte ich euch die Zeit sparen, falls ihr auf dasselbe Verhalten stoßt.

    Problem

    Beim Wählen aus dem Telefonbuch brach das Modem sofort mit NO CARRIER ab. Manuell im Terminal eingegeben funktionierte es dagegen problemlos.

    Lösung

    Im Wählstring nach dem Befehl ATDT ein Komma setzen und dann die Telefonnummer. Beispiel: ATDT,0123456789

    Das Komma sorgt für eine kurze Pause, bevor die Nummer gewählt wird. Dadurch werden mögliche doppelte Return-Signale oder Preller abgefangen und VIP Term kommt nicht durcheinander.

    Zusätzliche Tipps für stabile Verbindungen

    • ATS7=60 -> Carrier Timeout auf 60 Sekunden setzen
    • ATS10=50 -> Hangup Delay auf 5 Sekunden setzen
    • ATX0 -> nur minimale Statusmeldungen aktivieren
    • AT&W0 und AT&Y0 -> Konfiguration dauerhaft speichern

    Damit bricht VIP Term beim Wählen jetzt nicht mehr sofort ab.