Also mir kam der Joystick auf der Gamescom nochmals deutlich besser vor (laut Aussage des Mitarbeiters wurde daran auch nochmal gearbeitet) und der Lag war auch erträglich.
Posts from ZeHa in thread "Neu: TheC64Mini "Black Edition""
-
-
Ich hatte kurz ueberlegt, ob ein Clear-Gehaeuse cooler waere. Aber dann ist mir wieder eingefallen, wie das Ding innen aussieht

-
Wie Sokrates im neuen Brotkastenfreunde-Podcast angemerkt hatte, waere es evtl sinnvoll gewesen, das Ding nicht "Black Edition" zu nennen sondern sowas wie "Homebrew Edition" oder aehnliches, denn ansonsten denkt der unbedarfte User vielleicht es ginge lediglich um die Farbe (und das ist in vielen Online-Kommentaren auch das, worauf die ersten anspringen), dabei ist der eigentliche Punkt ja die Spieleauswahl. Das sehen viele erst auf den zweiten Blick (wenn ueberhaupt).
-
Das war ja nicht der Ur-Preis, sondern eher der "wir sollten langsam mal unser Lager leerbekommen"-Preis. Zu Beginn kostete der Mini 80 oder 90 EUR, wenn ich mich richtig erinnere.
-
War heute nochmal am Stand, der neue Mini hat zwar die selbe Hardware aber USB-C!
-
Habe ihn heute auf der Gamescom ausprobiert:
Please login to see this attachment.
Der Joystick wurde auf jeden Fall nochmal verbessert und auch der Lag war sehr gering, eigentlich völlig im normalen (Emulator-)Rahmen.
Topp herzlichen Dank fürs Testen! Welche Hardware verbaut ist konnte dir vor Ort keiner sagen oder hast du vielleicht nachgefragt?




Habe nachgefragt, anscheinend ist da die selbe Hardware verbaut wie bisher
Wird es den Joystick auch einzeln geben zum Nachkaufen ?
In der schwarzen Version nicht. Aber grundsätzlich einen verbesserten Joystick in schwarz-rot anscheinend schon (wenn ich das richtig verstanden habe)
-
Habe ihn heute auf der Gamescom ausprobiert:
Please login to see this attachment.
Der Joystick wurde auf jeden Fall nochmal verbessert und auch der Lag war sehr gering, eigentlich völlig im normalen (Emulator-)Rahmen.
-
Als fertige Alternative koennte man evtl auch das X16-Keyboard nehmen, wobei ich da nicht weiss, ob das VICE-kompatibel ist (oder man muss sich halt das VICE-Mapping selbst anpassen):
Please login to see this attachment.
-
Selbst die schoensten Aufkleber werden immer das Problem haben, dass es Aufkleber sind. Ich glaube irgendwann gehe ich die "mechanische Tastatur"-Idee doch mal an...
-
Hier verkauft jemand sogar C64-Tastenkappen fuer Cherry-Switches:
Please login to see this link.
Sehen halt nicht original aus, sondern eher bunt, hat aber auch irgendwie was. Trotzdem, fuer mich muesste der Style eher wie beim Original sein (also zumindest wie beim MEGA65 oder C128 oder C64C)
-
Na klar ist es nicht das Original, aber um den kleinen Mini richtig zu verwenden hilft eine angeschlossene Tastatur auf jeden Fall.
Man kann mit eine externen USB-Tastatur am Mini alles machen, was man auch mit einer echten C64-Tastatur machen kann.
Hm... wie findet man damit heraus, auf welcher Taste ein bestimmtes Grafikzeichen liegt?
mit C64-Tastaturaufklebern
finde ich aber mega-haesslich:Please login to see this link.
Habe mir auch schon mal ueberlegt, ob ich mir eine Custom mechanische Tastatur anfertigen lasse, wo die PETSCII-Zeichen mit drauf sind, also vom Design und Qualitaet her so wie eine MEGA65-Tastatur, aber fuer den PC, und angepasst aufs VICE-mapping. Kostet halt dann um die 150-200 EUR... waere aber manchmal praktisch

-
Das sieht auch wie ein Pi 400.
Die Tastatur des Pi400 ist identisch mit der normalen Raspi-USB-Tastatur.
-
Ich find es irgendwie amuesant, dass hier so oft gesagt wird, die Tasten seien doch viel zu klein, um damit was sinnvolles zu machen.
Also ich hatte mal dieses Handy hier:
Please login to see this attachment.
(absichtlich ein Bild genommen mit einer Hand, damit man erkennt wie kompakt das war)
...und ich habe es echt geliebt, konnte super schnell drauf tippen. Klar haette ich darauf auch keine Doktorarbeit geschrieben. Aber Textnachrichten konnte ich damit schneller tippen als andere Leute mit ihren Touchscreens damals

-
man kann alles immer irgendwie anders machen...
-
Ich fände einen Hosentaschen-C64 mit funktionierender Tastatur auch sehr reizvoll. Natürlich nicht um ellenlange Listings abzutippen, aber es gibt einfach genügend Situationen, in denen eine funktionierende Tastatur einfach super wäre. Die angesprochenen Highscores, aber auch so Dinge wie Textadventures, Namen bei Summer Games, Yes/No bei Trainern, "press I for Instructions", oder eben doch mal einen BASIC 5-Zeiler, es gibt doch genügend Beispiele dafür, dass man am C64 halt doch immer wieder mal die Tastatur benötigt. Und nicht vorher alles auf die Sondertasten des Joysticks mappen will (den eh nicht jeder benutzen mag)...
-
als wuerden die sich da was einbilden
Du würdest Dich wundern, wie viel im Leben Einbildung ist. Bei den einen mehr, bei anderen weniger.
Ganz offensichtliche Beispiele hab ich ja gezeigt. Wenn einer bei einem perfekten Video sagt, es ruckelt, bloss weil er weiss, es wurde mit einem Emulator aufgenommen... Na dann.
Dass da ein Lag ist, bestreitet aber keiner, ebenso wenig, dass es Leute gibt, die das merken. Ich glaube einfach nicht, dass dies auf alle zutrifft, die das behaupten.
Es ist schon richtig, dass man sich taeuschen kann. Bei Deinem Video-Beispiel kann es aber auch einfach sein, dass auf der Abspielseite tatsaechlich ein Ruckler auftritt, weil er das 50.125-Hz Video z.B. auf einem 60-Hz-System, oder auf einem System ohne vernuenftige VSync, oder mit einem komischen Videoplayer usw abspielt

Was mich nur stoert, ist halt, wenn gleich mehrere User berichten, dass sie mehrere C64-Loesungen am selben Fernseher/Monitor getestet haben, unter anderem auch Entwickler von Spielen, die dort ihre Spiele testen, und diese dabei sehr unterschiedliche Lags beschreiben, dass denen dann irgendwie nicht geglaubt wird und es so ein bisschen hingestellt wird, als wuerden die sich da was einbilden, bzw. "pseudo-wissenschaftlich" rangehen und angedeutet wird, dass diese bei einem Blindtest das ja bestimmt gar nicht auseinanderhalten koennten.
Ich versteh schon, dass manche da sehr empfindlich und detailverliebt sind - gerade wenn man entwickelt oder mit mehreren Systemen testet. Aber manchmal hilft’s auch, einfach mal tief durch die Unterhose zu atmen, sich zurückzulehnen und das Ganze nicht zu ernst zu nehmen.

Klar muss man sich am Lag nicht stoeren, vor allem wenn man ihn nicht mal bemerkt
genauso wie es einen nicht stoeren muss, wenn eine Cola an der Tanke mehr kostet als im Supermarkt - dennoch sind die Preise unterschiedlich und das darf auch durchaus erwaehnt werden 
-
Joah, finde ich jetzt etwas schwach dass das Thema "Lag" jetzt so ein bisschen in die Esoterik-Ecke geschoben werden soll...

Vielleicht ist’s Esoterik - aber für mich fühlt sich der Mini einfach wie der C64 meiner Jugend an. Der Fernseher wird zur alten Röhre, das Wohnzimmer zum Kinderzimmer, und plötzlich bin ich 13, es sind Sommerferien, und alles ist ganz leicht. Keine Termine, keine Verpflichtungen - nur das vertraute Flimmern des Bildschirms, das blaue Leuchten und dieses leise Gefühl von Freiheit und Entdeckung.
Wenn das "READY." erscheint, dann ist alles gut. Dann bin ich wieder da, wo alles begann - in einer Zeit voller Magie, Neugier und endloser Möglichkeiten. 😌🕯️
Ich freue mich dass Dein C64-Erlebnis damit so gut abgedeckt wird
und ja, das ist natuerlich das wichtigste und das ist auch voellig ok so!Was mich nur stoert, ist halt, wenn gleich mehrere User berichten, dass sie mehrere C64-Loesungen am selben Fernseher/Monitor getestet haben, unter anderem auch Entwickler von Spielen, die dort ihre Spiele testen, und diese dabei sehr unterschiedliche Lags beschreiben, dass denen dann irgendwie nicht geglaubt wird und es so ein bisschen hingestellt wird, als wuerden die sich da was einbilden, bzw. "pseudo-wissenschaftlich" rangehen und angedeutet wird, dass diese bei einem Blindtest das ja bestimmt gar nicht auseinanderhalten koennten. Ich denke nicht dass wir und hiermit in einer Hifi-Esoterikwelt befinden, in der die sauerstofffreien Stromkabel, die 5cm ueber dem Fussboden auf Kabelerhoehungen verlegt werden, dafuer sorgen, dass der Klang noch "luftiger" und klarer klingt etc.

Jedi04 Mein Spiel wurde selbstverstaendlich ganz ordnungsgemaess lizensiert; tiefergehende Details darf ich dazu natuerlich keine nennen.
-
Joah, finde ich jetzt etwas schwach dass das Thema "Lag" jetzt so ein bisschen in die Esoterik-Ecke geschoben werden soll...

-
... mal abgesehen davon, dass es bei Spielen ganz normal ist, bereits bei der Spielmechanik Verzögerungen vorzusehen, weil es am Ende wichtig ist, wie sich die Aktion anfühlt und nicht, weil man die technischen Möglichkeiten am Anschlag austariert.
Wenn ein Spiel schon eine Mini-Verzoegerung eingebaut hat, wird das Gameplay aber trotzdem nicht besser, wenn dann noch mehr Verzoegerung aufgrund der technischen Gegebenheiten dazukommen

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass man sich auch an ein bisschen Verzoegerung gewoehnen kann und dass die je nach Spiel nicht ganz so kritisch ist. Aber bei einem Lag von 8 Frames, wenn die Figur z.B. 2 Pixel pro Frame laeuft, dann ist die Figur bei einem 2x2-TileGrid schon im naechsten Tile bevor sie reagiert. Das ist halt nicht wenig.
-
Wenn ich "Snokie" eine zeitlang am Emulator spiele, tue ich mir schwer, wenn ich es im Anschluss am echten C64 spiele und umgekehrt. Ein Lag von 50 ms (also 2-3 Frames) kann eben schon einen Unterschied machen.
Ich glaub nicht, dass der TheC64 von sich aus 2-3 Frames Lag hat. Wenn überhaupt, dann maximal einer - und den merkt man nur, wenn man vorher am FPGA mit Laborbedingungen gezockt und Vergleiche mit dem Oszilloskop durchgeführt hat.

Warum soll er die denn nicht haben? Es laeuft, wie ich schon sagte, ein Emulator, der einen FrameBuffer benutzt, vermutlich mit einem Grafiktreiber auf einem Linux-System. Aehnlich wie auf einem normalen PC mit Emulator auch. Und der USB-Treiber der den Joystick liest usw, auch der kann theoretisch eine gewisse Verzoegerung inne haben. Es ist definitiv nicht das selbe wie wenn ein echter C64 das Bild live auf den CRT beamt und der den Joystick-Status direkt an einem 9-Pin-Stecker liest. Inwieweit der TheC64 Mini daraufhin optimiert wurde, die Verzoegerung so gering wie moeglich zu halten, kann ich nicht sagen, aber ich kann mich erinnern dass es bereits einmal ein Firmware-Update gab, bei dem der Lag immerhin deutlich verbessert wurde. Das heisst aber nicht zwingend, dass der Lag komplett eliminiert wurde.
Als ich selbst das erst mal auf einem Mini gezockt habe, war der Lag ultra-deutlich. Mag sein dass das noch vor dem Firmware-Update war, bin ich mir aber nicht mehr sicher. Aber der war so deutlich dass ich nicht mal mehr wie gewohnt den ersten Boulder Dash Level zocken konnte.