Beiträge von Thunderblade im Thema „30719 Bytes free mit Modul - wer spuckt mir in den Adressbus?“

    Ok, ich habe in Sherlock Holmes Manier per Lupe alles abgesucht. Die beiden Leiterbahnen (ROML und IO2) laufen eine Weile nebeneinander her, und irgendwann geht jede ihren Weg. Da ist absolut keine Verbindung. Hinten am Port ist nichts und im Port ist nichts.

    Wenn alles andere ausgeschlossen wurde, muss das, was noch übrig ist, die Wahrheit sein. Der Port selbst. Ich habe also die ausführlichen Reinigungsanleitungen befolgt - wer macht nicht gern rein-raus-rein-raus... ;) und habe zusätzlich mit einem Pinsel mit relativ harten Borsten den Port etwas geschrubbt. Und siehe da: Es läuft.

    Wie da etwas im Port gesessen haben kann, was die beiden Metallzungen verbunden hat, ist mir zwar noch nicht klar. Mit bloßem Auge bzw. Lupe war nichts zu erkennen. Aber jetzt ist das Problem gelöst.

    Echte Teamarbeit, Loeter brachte 2 benachbarte Pins ins Spiel, 1570 erwähnte ROML, SamW dass der Port selbst die Ursache sein könnte. Tolle Community, ich denke eine kleine Spende ans Forum64 als Dankeschön ist in eurem Sinne?

    Kann nur der Expansionsport oder ne Verbindung zwischen den beiden Leiterbahnen sein.

    Danke SamW dass du dich auch hier einklinkst! Dann werde ich mal alles mit der Lupe absuchen.

    Gibt es eigentlich eine Empfehlung, wie der Expansionsport richtig zu reinigen ist? Tape- und Userport reibe ich mit Wattestäbchen ab, die in Isopropanol getränkt sind. Aber beim Expansionsport kommt man damit ja nicht richtig rein...

    Ich frage deshalb, weil der C64 laut Vorbesitzer ein "Scheunenfund" war - und so sah er auch aus. Ob da drin im Port irgendwas ist was ggf. leitfähig ist? Multimeter zeigt beim Klingeln einen geringen Widerstand an, nicht wie sonst 0.

    ...wurde aber nicht aufgelöst.

    Ja, hatte ich auch schon gefunden... ist leider nicht selten, daher bemühe ich selbst mich stets, Rückmeldung zu geben wenn ein Problem gelöst wurde.

    Hast Du den Port bei gestecktem Modul durchgeklingelt, oder ohne Modul?

    Ohne, und zwar mit der Messspitze im Port und dem entsprechend oben am Pin der CPU, damit sollte sichergestellt sein dass die Verbindung funktioniert.

    Hast Du mal verschiedene Module getestet?

    Ja hab ich, Ergebnis aber immer dasselbe. ABER! Gut dass wir drüber sprechen. :) Jetzt habe ich mal mit einem anderen Modul - einem Standard Action Replay - denselben BASIC-Test gemacht. Ab $8000 ausgelesen, ins Screen-RAM geschrieben. Und da ist die Theorie mit der Leitung A2 hinfällig, da hier ein ganz anderes Muster entsteht. UND! Bei wiederholtem Auslesen ist auch VIEL mehr Varianz drin (siehe weiße Zeichen). Ich hänge mal ein Foto an.

    Fehler des RAMs

    Ohne Modul läuft der C64 100%. Eben noch Boulder Dash, Paperboy, Defender of the Crown gespielt und Plush 2K geguckt.

    Wärmebild-Kamera

    Der Profi mal wieder :) Kosten die nicht 4-stellig, oder ist das mittlerweile anders? Vielleicht sollte ich mir wirklich mal eine gönnen. Aber ich habe immerhin ein Infrarot-Thermometer - damit könnte ich es mal probieren.

    Da je nach Modul andere Adressen falsche Werte liefern und die Werte teils stark oder weniger stark schwanken, findet da definitiv ein "Kampf" statt, den das Modul-ROM eben immer verliert - nur mal mit mehr mal mit weniger Verlust...

    Hi,

    hab hier ein 466er Board, keine Modifikationen, Spannungen ok, und alles läuft - außer Module.

    Lasse ich von BASIC aus den Inhalt ab $8000 ausgeben, ergibt sich dass die ersten Bytes $8000 - $8003 korrekt sind, diese wiederholen sich jedoch dann ab $8004 - $8007. Ab $8008 wieder 4 korrekte Bytes usw. Wer zieht da an A2 rum? Hab den Port gereinigt und die Leitungen zur CPU durchgeklingelt, ok.

    PLA getauscht - keine Änderung.

    Dann ist mir noch aufgefallen dass sich manche Werte nicht stabil lesen lassen, hab diese mal weiß hevorheben lassen. Irgend"wer" scheint den Adressbus zu stören und A2 auf Low zu halten, aber wenn der C64 ansonsten läuft wer könnte das sein? Bevor ich jetzt die 40 Pin CPU auslöte wollte ich da erstmal eure Gedanken zu hören... ;)

    Gruß

    - Malte