Beiträge von Kosmas im Thema „Assy 326298 Rev. A mit Bildfehler“

    der 4040 ist also raus

    Du meinst den MC4044? Und der LS629 dürfte doch auch OK sein? Denn Du hattest das geschrieben:

    Daraufhin habe ich einen aus meinem Testboard ausgelotet und getauscht. Das Testboard funktioniert mit dem getauschten scheinbar einwandfrei

    Würde dein Angebot gerne annehmen

    Du kannst mir natürlich gerne eine PM schreiben, aber das wird Dein Problem vermutlich nicht beheben. Die Takterzeugung hängt ja an mehreren ICs dran, u.a. auch der LS193, dem LS74, und es gibt noch ein Transistor Q7. Und dann gibt es noch einige passive Elemente. Die Schaltung scheint mir beim 250407 weitgehend identisch zu sein. Kann man an einem funktionierenden Board mal an Pin 8 vom MC4044 die Frequenz messen und mit dem fehlerhaften Board vergleichen? Irgendwo auf dem Weg muss das Signal ja abweichen.

    P.S.: Die Beiträge haben sich jetzt etwas überschnitten oder ich habe es übersehen; Pin 8 vom MC4044 sollte wie Pin 2 vom 629 sein, das hattest Du oben schon gemessen.

    Das Testboard funktioniert mit dem getauschten scheinbar einwandfrei,

    Dann wird der LS629 nicht die Ursache sein.

    Der 74LS629 soll dem 74LS124 entsprechen, kriegt man noch.

    Das wusste ich noch nicht, danke! Den LS629 habe ich mal von Ali bestellt und getestet, die haben alle funktioniert.

    Kenne mich mit der Takterzeugung nicht gut aus, bei defektem U31/LS629 würde ich aber davon ausgehen, dass auch die Farbe weg wäre (da dort erstmal der Farbträger erzeugt wird).

    Noch viel mehr wundert mich, dass der LCD Bildschirm mit dem krummen Signal noch was anfangen kann. Mein Bild war damals auf einer Röhre, die sind da wesentlich toleranter.

    EDIT: bei einem 407 Board misst du COLOR auch mit 17,7 MHz? kann eigentlich nicht sein

    Doch, die 14,3 MHz sind für NTSC, 17,7 MHz für PAL. Steht auch so auf Seite 1 rechts unten als Anmerkung im Schaltplan. Also ist COLOR OK und DOT nicht.

    Ich hänge hier mal den kompletten Schalplan an. Ich weiß leider nicht mehr, wo der her ist. Vielleicht kann ein Fachman etwas daraus erkennen. Ich weiß nicht, wie der 629 funktioniert, der bekommt an Pin 2 noch ein Signal, was durch einen Teil des U29 (LS74) und den U32 (MC4044) läuft. Da würde ich den Fehler vermuten, da der LS629 in Ordnung zu sein scheint. Und der U30 (LS193) wohl auch, sonst würde die Quarzfrequenz nicht anliegen.

    Die NTSC-Maschinen haben den 14.3-Quarz drin, hier ist es also definitiv ein PAL-Gerät.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    P.S.: Der Schaltplan ist von zimmers.net.

    Große Buchstaben hatte ich auch mal, Ursache war ein falscher Takt. Könnte also das sein, was Markus64 schreibt. Man müsste sich im Schaltplan mal die Takterzeugung anschauen, die ist ähnlich wie beim 250407 mit mehreren ICs aufgebaut. Leider verstehe ich von der Schaltung zu wenig, sodass ich Dir da nicht helfen kann.

    Bei mir war mal der 74LS629 (bei Dir auf U31) defekt. Der ist nicht mehr so leicht zu bekommen. Den könnte ich Dir ggf. raussuchen, muss ich aber schauen. Den MC4044 (U32) habe ich soweit ich weiß auch noch da, falls der was haben sollte.

    Falls Du keine Schaltbilder findest, hänge ich die gerne an.