Beiträge von Markus64 im Thema „Andruckfilz für die 1541“

    hm, ein Filz gibt mechanisch nach und belastet nicht so stark, wie ein Keramikteil :nixwiss: so mein Gedanke.

    Der Gedanke könnte einem tatsächlich zuerst kommen. Die andere Seite ist aber tatsächlich, ein doppelseitiges Laufwerk hat keinen Filz, sondern auf beiden Seiten Keramik. Von daher finde ich die Idee nicht so abwegig. Wichtig ist nur, dass man den Keramikkopf schadensfrei ab bekommt. Dann sollte das tatsächlich eine gute Lösung sein. Und das ist dann wiederum das, was es zu einem gefährlichen Umbau macht. Vielleicht einen 1571-Kopf nehmen? Ich weiß nicht, ob der passt, aber das dürfte die sicherste Variante sein.

    Ich weiß jetzt nicht, inwieweit der Doppelkopf (^^) gelagert ist, also auf beiden Seiten federnd z. B. Das wäre dann rein mechanisch schon anders, als bei einem einseitigen LW. Aber vermutlich habt ihr recht und das ist unkritisch :thumbup:

    Interessantes Thema, habe noch nie darüber nachgedacht.

    vor allem die Idee im Video von 8bit-Flo das Keramikteil eines defekten Kopfes zu nehmen, wäre mir im Leben nicht eingefallen 8o. Und würde ich auch nicht machen :/

    Wieso nicht? Wenn der Kopf defekt ist und gegen was neues ausgetausch wird, kann man den Keramik-Teil des kaputten Kopfes doch für eine Reparatur eines anderen Laufwerkes hernehmen .

    hm, ein Filz gibt mechanisch nach und belastet nicht so stark, wie ein Keramikteil :nixwiss: so mein Gedanke.