CapFuture1975 Danke Dir, nervt echt der Sch....
Beiträge von Andre8bit im Thema „1541 verhält sich bei Lichtschrankenmessung genau umgekehrt“
-
-
root42 Gerne. Freu mich drauf. Lass mich per PN wissen was ich Dir schulde. Und nochmal. Vielen lieben Dank Dir. Kann ich endlich bald am echten C64 daddeln anstatt im Vice.
-
Fehlt da was bei J5 ? Zwischen UC6 und UC4...
-
Hallo zusammen,
da bin ich komplett außen vor. Momentan sehe ich extrem schlecht da ich mir vom Mopped fahren eine Mittelohrentzündung eingefangen habe die nun eine Faszialparese (Linke Gesichtshälfte gelähmt) ausgelöst hat. Hoffe das ist in 2-3 Wochen wieder weg. Linke Auge ist permanent am tränen.
Wie dem auch sei, ich bin froh das es wieder funktioniert
Vielen lieben Dank an root42
!!! Und auch danke an die anderen für den Versuch die 1541 wiederzubeleben. -
Hallo zusammen,
ich gebe auf. Ohne Oszilloskop oder Bausteine zum kreuztesten komme ich nicht weiter. Und auf Verdacht irgendwas bestellen wird mir schlicht und einfach zu teuer.
Gibt es jemanden in der Nähe von Solingen den ich mal mit der Floppy besuchen könnte zwecks Messungen mit Oszi oder Kreuztausch ?
Ich wäre wirklich dankbar wenn jemand seine Hilfe anbietet und etwas Zeit opfern könnte.
-
Loeter Kabelbruch wäre eine Möglichkeit. Hab vorhin alles wieder zusammengeschraubt. Werde es morgen mal testen nachdem ich mir das Easy Flash 3 gebaut habe. Gibt's da nicht auch so eine Diagnose Cartridge die ich da reinladen kann um die 1541 zu prüfen ?
Sorry wenn ich heute nicht mehr antworte, aber mir fallen die Augen zu.
-
Ist mir ehrlich gesagt auch noch nie untergekommen. Aber ich hatte auch noch nie einen defekten Ein/Aus Schalter
Von daher wundert mich in Bezug auf Elektrik/Elektronik nichts mehr. Bin allerdings auch blutiger Anfänger seit 44 Jahren was das angeht. Da kamen so meine ersten Basteleien für den TI99/4A. Später dann komplexeres. Dann kamen die Weiber und die Bundeswehr und das Hobby ist eingeschlafen. -
ADAC Absolut identisches Verhalten. Durch Tausch nichts geändert und die LED ist Fratze. Hab sogar zufällig noch eine neue hier. Aber heut wird nix mehr mit löten. Selbst das Easy Flash 3 muss bis morgen warten.
-
SamW Jups, hast Recht. LED kaputt. Und das mit dem Multimeter hat ich nicht mehr auf dem Schirm. Bin wohl doch zu übermüdet.
Loeter Gleiches Fehlerbild, keine Änderung.
Cannon Fodder Cool, hat so ein MOS 325572-01 jemand über den er verkaufen und mir zuschicken könnte ? Ich möchte alles so original wie irgend möglich halten.
-
SamW Hallo SamW, hab mal versucht an die LED ranzukommen gestern durch abschrauben der braunen Blende vorne. War mir dann aber zu heikel. Hatte das Gefühl da bricht oder reißt was wenn ich weiter dran ziehe.
Loeter Hallo Loeter, ich schraub alles wieder zusammen und versuch das mal. Ergebnis werde ich dann hier reinschreiben.
-
ADAC Hallo ADAC, 6522 hab ich 2 auf dem Board, und wo finde ich das "Gate Array" ? Kannst Du das beschreiben ?
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
fachat Hallo fachat, wie geschrieben, gestern erstmalig nach Kauf eingeschaltet. Das etwas nicht stimmt habe ich sofort bemerkt. Und da das Laufwerk nun offen ist dachte ich mir ich messe alles was mit meinen Möglichkeiten machbar ist. Erspart öfteres rumschrauben

Ich würde das Motorsignal vom VIA bis zum Motor verfolgen und sehen ob/wo es auf Dauer-An geht.
Guter Hinweis aber das übersteigt meine Fähigkeiten ohne Anleitung.
Ich beschreibe nochmal alles:
Rote LED geht nie an, bzw. hat noch nicht einmal geleuchtet. Motor dreht ständig. Schreib/Lesekopf bewegt sich nicht. C64 erkennt die Floppy und Fehlerkanal lässt sich abfragen.
-
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Also ist die Lichtschranke bei meinem Laufwerk in Ordnung ? Wenn ja dann müsste man den Thread
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
an der Stelle korrigieren.
-
SamW Ja Pin12 (Oranges Kabel) an P6 gemessen. Laut den Wartungs- und Einstellarbeiten sollen die Spannungen aber umgekehrt sein. Also 5 V ohne Disk und 0,1 mit halb eingelegter Diskette.
-
Hallo zusammen,
ich habe in einem Konvolut eine 1541 (Schnappverschluss) erstanden. Nachdem ich den C64 mit hervorragender Hilfe des Forums wiederbeleben konnte habe ich die Floppy ohne sie je vorher am Stromnetz angeschlossen zu haben auf 240V umgebaut. Gestern Abend habe ich sie dann das erste mal eingeschaltet. Grüne LED ok, Rote nix. Gar nix und der Motor dreht die ganze Zeit, ununterbrochen.
Auf zur Fehlersuche...
Von der Checkliste konnte ich nur den Test durchführen mit ein/aus schalten des C64. Keine Änderung. Trotz das ich nur neue SS/SD Disketten habe schob ich eine ein und machte LOAD"$",8. Logischerweise kam ein ?FILE NOT FOUND ERROR. Bei Eingabe des 4 zeiligen Listings zum auslesen des Fehlerkanals kommt "73 CBM DOS V2.6 1541 0 0". Zumindest erkennt er das eine Floppy angeschlossen ist. Dann versuchte ich spaßeshalber die Disk zu formatieren wobei der C64 den Befehl ausführte aber an der 1541 sich nichts änderte und mir nichts anderes blieb als beides auszuschalten.
Also Multimeter ausgepackt.
Alle Werte vom Kopf sind ok. Beim Steppermotor sind alle Werte ok bis auf braun nach schwarz 72,3 Ohm und Orange nach gelb 71,8. Ich hoffe das ist noch im Rahmen. 5V und 12 V sind an den Messpunkten vorhanden.
Drehzahl etc. kann ich mangels Oszilloskop und keinerlei Erfahrung damit nicht überprüfen.
Der Lichtschrankentest schlug fehl. Mit halb eingeschobener Diskette 5,0 V, ohne 0,10 V.
Jemand eine Idee ?