Mittlerweile sind die fehlenden Programme des Kapitel 7 auch fertig abgetippt.
Zuerst aber noch ein Wort zu dem Buch selber: es ist praktisch eine erweiterte Auflage des C16 Tips & Tricks, wo die Programme nun Daten auf Diskette speichern (in der C16 Version auf Kassette). Das betrifft tatsächlich aber nur 2 Programme im ganzen Buch. Jeweils im Kapitel 3 wird erklärt, wie man es von Kassette auf Diskette umstellt oder umgekehrt.
Tatsächlich ist in der Plus/4 Ausgabe nur das Kapitel 7 hinzugekommen: Tips & Tricks für Fortgeschrittene. Das waren dann 4 kleine Programme, die tatsächlich aber auch auf einen C16 mit 16 KB problemlos funktionieren. Die eigentlich vorgestellten Tips & Tricks sind dann aber recht umständliche Lösungen.
Die Krönung war allerdings das Listing zu Graphiken abspeichern und laden. Das braucht man eigentlich heute nicht mehr groß erklären, es war nur eine Idee, wie man es halt umsetzt und in eigene Programme übernimmt. Das in dem Buch abgedruckte Listing macht aber erst mal gar nix, trotz mehrfacher Überprüfung auf Abtippfehler. Erst hatte der Autor vergessen, eine Routine einzubauen, die die DATA Werte auch wirklich in den Speicher POKEt. Das hatte er offenbar schlicht vergessen? Na gut, mit 2 nachträglich eingefügten Zeilen war es dann auch erledigt. Dann wurde bei der Übergabe der Länge des Dateinamens prompt in die falsche Speicherstelle geschrieben, sowohl beim Save wie auch beim Load. Ganz nebenbei wird die Grafik als Bitmap von $2000 bis $4000 gespeichert, obwohl es bis $3F3F eigentlich reicht.
Hänge die 4 Programme hier mal an, das SAVE/LOAD GRAPHIK im fehlerhaften Original und mit Korrektur.
Unter den Tips & Tricks Bänden ist man eigentlich aber doch schon bessere Werke bei anderen Systemen gewohnt, die C16 oder Plus/4 Ausgaben sind eher Programmsammlungen zum selber experimentieren, dafür aber gut dokumentiert.