Beiträge von Skar1984 im Thema „Charset nicht stabil (oder ist es die Screen-Memory?)“

    Ich habe einfach ein Tutorial über den Import eines Zeichensatzes nachgestellt und dann wollte ich mit dem Zeichensatz ein bisschen rumspielen. Wahrscheinlich hat der Verfassers des Tutorials das aber eher für eine reine Assembler Anwendung vorgesehen und nicht damit gerechnet, dass jemand auf die Idee kommt, danach ein Basiclisting zu starten. Jedenfalls wird der Bildschirm nach der ersten Zeile unleserlich und wenn man danach 10 RETURN eingibt, kann man gar nichts mehr erkennen.
    Aber dank Eurer Erklärung weiß ich nun, dass Basic den Bereich vor $a000 scheinbar auch mal verschiebt. Das war mir gar nicht bewusst bisher. Da ist noch viel zu lernen....
    Vielen Dank, das ich hier scheinbar immer recht schnell Hilfe finden kann! :thumbsup:

    Wer noch mal reingucken möchte:

    Hallo,

    wenn ich ein Charset auf $3800 platziere und 30 nach 53272 poke, dann zeigt der Screen mir erwartungsgemäß den "neuen" Zeichensatz an.

    Soweit so gut.

    Was ich nicht verstehe ist, dass sobald ich eine Basiczeile eingebe (z. B. 10 print " "), ändert sich der komplette Bildschirm und ich kann nichts mehr erkennen. Der Monitor zeigt mir weiterhin 30/$1e an $d018. Das Bild ist aber im Eimer.

    Gebe ich ein NEW ein, bevor ich eine Basiczeile erzeuge, passiert das nicht (d.h. der Screen bleibt korrekt).

    Ich würde gerne verstehen, was ich dabei übersehe.


    main:

    lda #%00011110

    sta $d018

    rts

    *=$3800 "Charset"

    .import binary "commandochar.bin"