Ja genau die hab ich geordert bei PCBWAY, es waren keine anderen Gerberfiles verfügbar, mal schauen andere Flashspeicher sind unterwegs.
Beiträge von xp1313 im Thema „Amiga 1200 und die Flashromkickstarts LO ROM funktioniert nicht“
-
-
Sie können keine ROMs von A1200 in A500 einfügen ....
Ich kann die gewünschten Flashroms nicht im A1200 verwenden, obwohl dort das A500 Kickrom draufsteht? Das wusste ich nicht.
Wie hast du die ROMs gebrannt, hast du Bytes geswapt????
Nach diesem Tutorial habe ich die ROMs geschrieben.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
ROMs byteswapped auslesen – nein, dann dürfte das HI-ROM auch nicht funktionieren .
Hast du den Bin oder die ROM-Bilder gebrannt ???
Woher hast du die "ROM's" ????Dies sind die Original-ROMs, die installiert waren. Ich habe sie ausgelesen, und die, die ich ausgelesen habe, funktionieren nur in einem Eprom 27C800, nicht im LO-ROM des Flash-Adapters.
Ich kann dir noch anbieten zwei meiner aufgebauten 42-Pin Adapter leihweise zuzuschicken. Ich würde sie bei mir flashen und in meinem A1200 testen. Du müsstest nur das Porto in beide Richtungen übernehmen. Schick mir eine PM wenn du Interesse hast.
Ich komme gerne auf dein Angebot zurück, ich hab mir jetzt noch mal einen Satz 29F160 gekauft, da ich noch ein paar Leerplatinen habe, die baue ich dann auf - klappt das nicht - würde ich gerne deine testen.
-
Hab ich leider nicht, es muss ja so in diese Richtung gehen .... das da was faul ist
-
Hattest Du eigentlich auch die Variante "Flash im LO ROM, Original im HI ROM" getestet?
Ja das habe ich auch probiert, wenn der Flash als LO ROM fungiert gibts immer ein schwarzes Bild, ich hab auch gestern alle Verbindungen der Sockel mal geprüft, die gehen alle dahin wo sie sollen und haben Verbindung, das passt auch.
Ich vermute auch eine Unverträglichkeit, was ich nicht verstehe ist wenn ich die funktionierenden HI ROMs mit mit LO ROMs beschreibe, das es dann nicht funktioniert.
Ich hab mir mal eine andere Variante von den Adaptern bestellt, ist halt noch mal 15 Euro mehr, und in der Zwischenzeit baue ich eben die 27C800er rein.
[EDIT]
Was ich nochmal testen könnte, ob die in meinem A500 rev6 laufen.
-
Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, daß die Widerstandsnetzwerke zuviel sind, wenn man beide FlashROMs einsteckt. Du darfst aber nicht alle entfernen, RP6 muß drin bleiben.
Ja RP6 hab ich drin gelassen, ich hab jetzt auch mal ein andere Kickstartversion genommen, es verhält sich genauso.
Mein Flashspeicher ist AM29F800BB-55EF, da er ja auch als HI ROM funktioniert, kann ich das doch ausschliessen.
Ich würde da jetzt auf den Rechner selber tippen aber das Original funktioniert, ebenso ein klassisches Eprom.
4,90V liegen am Eprom an, ich wüsste jetzt nicht wo ich noch ansetzen könnte, ich würde mir jetzt 40 pol. Flashadapter Platinen fertigen lassen von einem anderm Github,
falls da jemand Empfehlungen hat - bitte gerne nehme ich an. Eine andere Idee hätte ich jetzt nicht.
-
Ich hab jetzt mal beide Sockel getauscht vom HI & LO ROM es ändert sich nichts, das Problem bleibt.
Meine Idee wäre jetzt mal andere Flashromadapter zu benutzen ohne die Widerstandsnetzwerke, ich denke die sind ja nur relevant für Amiga 500 Bords Rev 5 und kleiner.
Ich hab jetzt auch mal die Widerstandsnetzwerke mal entfernt die für Rev 5 und kleiner gedacht sind, da ändert sich auch nichts.
Das LO ROM wird einfach nicht erkannt.
-
Wundert mich nur, da der Originale ROM und das Eprom ja funktionieren, ja gut irgendwie muss es ja weitergehen, dann hole ich den raus, und mache da einen 40 poligen rein weil 42polige hab ich nicht.
-
Keine Änderung hab ich schon gemacht, hab auch die Pins 1+42 aus dem Flashromadapter entfernt da ich nicht wusste was für Pegel da anliegen oder überhaupt was anliegt.
-
Hallo,
ich möchte in meinem Amiga 1200 die Kickstarts gegen Flashbasierte ROMs tauschen und gleichzeitig das Diagrom umschaltbar mit einbauen bzw. integrieren.
Ich hab mir diese Platinen fertigen lassen Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. als 42 Pin Variante.
Als Flashbausteine habe ich mehrere AM29F800BB, diese habe ich vorab mit meinem TL866 + passenden Adapter TSOP48 erfolgreich getestet lesen/schreiben/vergleichen/löschen um beim auflöten später keine bösen Überraschungen zu haben.
Also Platinen bestückt + aufgebaut und dann mit diesem Adapter Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. den habe ich hier aus dem Marktplatz programmiert (Testweise habe ich 2x das 3.1 hintereinander geflasht Umschaltung kommt später))
Die ROMs habe ich ausgelesen jeweils Hi & LOrom und habe die ohne Fehler programmieren können lesen/verify/schreiben/löschen ging alles nach Anleitung ohne Probleme.
stecke ich die beiden Roms hinein in den Amiga unten HI oben LO erhalte ich schwarzes Bild.
OK dachte ich entferne ich das LO ROM und setzte das Original ROM hinein, voila Amiga startet Ok dachte ich LOrom defekt oder Lötfehler, also noch 4 weitere aufgebaut, alles OK beim beschreiben, aber keiner der 4 funktioniert als LOrom.
Dann habe ich die aufgebauten die nicht funktioniert haben als HIrom programmiert und als LOrom das Originale Rom benutzt, startete der Amiga immer einwandfrei. Also sind die aufgebauten Flashersatzroms ok, auch ein verify mit dem Original Rom war ok keine Fehler.
Kurz überlegt was machste jetzt, hab mir 2 AM27C800-120 Eproms besorgt, diese 2 programmiert jeweils HI+LOrom eingesetzt Amiga startet.
Ich komme jetzt nicht weiter der LOrom Sockel erkennt nicht den Flashadapter, der Sockel ist OK, den könnte ich noch tauschen wird aber vermutlich nix bringen, hat jemand eine Idee ? Das Amigabord hat die Revision 1D1.
Hab ich was übersehen ?