Beiträge von ZeHa im Thema „Was sieht am besten aus? Farbkrise! (3 Paletten)“

    Als ich dann aber auch noch die "Pepto" Palette eingetragen habe, die als besonders authentisch gilt

    Das mit dem "authentisch" bei Pepto ist ein Missverstaendnis. Soweit ich weiss, war das Ziel bei der Findung der Pepto-Palette, moeglichst genau die Farben zu erhalten, die der VIC selbst erzeugt, allerdings ohne dass daraus dann noch das eigentliche TV- oder AV-Signal generiert wird. Es ist also sozusagen die technische Basis/Grundlage dafuer, daraus dann wiederum eine besonders authentische Palette heraus generieren zu koennen. Viele sind dann aber davon ausgegangen, diese Palette IST bereits "die Wahrheit" und deshalb wurde die dann auf einmal so weitverbreitet benutzt. Und heute wird sie dann aber wiederum oft kritisiert, weil sie ja gar nicht so aussieht wie man die Farben vom C64 her kennt, aber das war eben auch gar nicht der Sinn hinter dieser Palette.

    Also kurzum, Pepto als fertige Palette zu verwenden ist auf jeden Fall nicht der korrekte Weg.

    Ich finde auch die 1 gut aussehend, es könnte aber sein dass die 2 näher am Original ist. Die 3 ist für mich auch zu Pepto-mäßig.

    EDIT: Habe gerade mal nachgeschaut, meine persoenliche Palette, die ich fuer mich mal angelegt habe (die sog. "ZH Dogmatic Palette"), liegt ziemlich genau zwischen 1 und 2 :)

    EDIT2: Hab sie hier mal drangehaengt, falls jemand Interesse hat... Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.