um "die" korrekte Palette als Ergebnis zu bekommen
Wir wollenen nie eine "korrekte" Palette (die gibt es einfach nicht) – eigentlich haben wir das auch immer betont. Wir wollten eine Palette ermitteln, die von allen real gesehenen (deshalb Bildschirm-Vergleiche) möglichst gleich/fair weit entfernt ist. Es ging mir vor allem um die Darstellung von C64-Screenshots im Web – da hat man halt keine Möglichkeit, an irgendwelchen Reglern herumzudrehen, außer man möchte seinen ganzen Bildschirm verstellen. Wenn es schon keine objektiv richtige Palette gibt, dann (im Web) wenigstens eine verwenden, die alle Betrachter fair behandelt, egal ob sie zu kräftigen oder blassen oder hellen oder dunklen oder kühlen oder warmen Farben bei ihren persönlichen Einstellungen neigen.
Das größte Problem der CoCo-Palette ist es, dass sie nicht "gepflegt" wird. Die meisten Werte stammen aus der Anfangszeit des Projekts (also Nuller-Jahre) – damals waren bei den Zielgeräten (also am PC) noch viele CRT-Monitore dabei, bei PC-Laptops wurde damals für die Ausstellungsräume auf besonders geboosterte Farbdarstellung gesetzt (und zuhause nicht immer korrekt zurückgestellt), Apple hatte vor noch nicht zu langer Zeit den Standard-Gammawert (von Druck zu Video) geändert und in Web-Browsern setzte sich erst langsam Farbkorrektur der Darstellung per Farbmanagement durch (welches Windows auch noch nicht sehr lange beherrschte). Wir haben versucht, das alles zu berücksichtigen aber heute wäre natürlich vieles einfacher und standardisierter.
Alles, was Farbverwaltung betrifft, dürfte intern über Lab gehen. [...] Aber wenn RGB-Ebenen miteinander verrechnet werden, dann wird das ganz sicher mit genau diesen RGB-Zahlen gemacht.
Solange man in einem Farbraum und in einem Farbprofil bleibt und nicht wechselt, gibt es für PS keinen Grund, irgendwas über Lab umzurechnen. Wenn du z.B. zwei RGB-Ebenen verrechnest, bleibst du natürlich in diesem eingestellten RGB-Farbraum. Aber wenn du z.B. von sRGB auf Adobe RGB wechselst, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit über Lab abgewickelt.