Takt am VIC zu prüfen reicht nicht. Hat die CPU (6510) Takt? Ich hatte schon mal einen defekten 8701, da war auch Takt da, aber nicht an allen Ausgängen. Damit hatte die CPU keinen Takt und war komplett statisch. Ob das jetzt ein 8701 oder die alte Schaltung mit mehreren ICs ist, spielt keine Rolle: es muss an der CPU ein Takt ankommen, sonst macht die nix.
Ich würde das Oszi in Betrieb setzen, den Tastkopf (wenn umschaltbar) auf 10:1, die Empfindlichkeit auf 2V/div (wenn keine automatische Umschaltung durch den Tastkopf: 200mV/div), Zeitbasis unkritisch (z.B. 5µs/div), Autotrigger, DC-Kopplung. Dann Tastkopf GND-Klemme anschließen und Tastkopf auf GND. Linie sollte dann mit dem Y-Pos-Regler ins untere Drittel gebracht werden, möglicht aufs Raster. Jetzt mit dem Tastkopf die Anschlüsse der CPU der Reihe nach antippen: Linie an der Position, bei der sie bei Berührung des GND-Anschlusses war: 0 (Low), Linie 2 1/2 Kästchen weiter oben: 1 (High), Gezappel zwischen diesen beiden Werten: Aktivität.
Der Takteingang und alle Bits des Datenbusses müssen Aktivität zeigen, auch die meisten Bits des Adressbusses sollten sich bewegen.
Wenn nicht: als erstes Takterzeugung prüfen und Signal vom Oszillator über den Taktteiler bis zur CPU verfolgen.