Beiträge von cbm-warrior im Thema „Fastloader identifizieren“

    Also was man sieht, es wird gar nichts im Speicher geladen. Der Header des Turbos ist zwar vorhanden, stürzt aber immer direkt ab.

    Hinter dem Programm RALLEY folgen noch andere Programme, bei denen das gleiche passiert. Aber bisher nichts unbekanntes.

    Vermute das ist mit einer Datasette gespeichert, die anders justiert ist. Das wäre reines Glück, die Justageposition wieder zu finden.

    Nur mal schnell drüber gesehen ... ;)

    Im Sonderheft 1/87 ist das Original abgedruckt. Als Basic-Lader, damit man es idiotensicher abtippen konnte. Der erzeugte dann das reine Maschinenprogramm, welches wesentlich kürzer ist. Beide hier im Anhang.

    Nachteil dieser Version war, das es von $1000 bis $14CD selber im Speicher stand und somit sich nicht alles speichern lies.

    In der Monatsausgabe 8/87 hat jemand das nun überarbeitet und das Programm in den Videospeicher gelegt, damit der gesamte Adressraum gespeichert werden konnte. Das Programm wird dabei zuerst normal geladen, nach dem Start wird es nach unten kopiert und dann sieht man auch die bunten Zeichen nach der Verschiebung. Dann steht das Programm ab $0990 im Speicher. Auch diese Version im Anhang.

    Verwirrend sind halt nur die Namen:

    Turbo-Tape C16 V2.0 ist das Original aus dem Sonderheft 1/87, dazu auch der Basic-Lader. Bitte beachten, das vor dem Start der Basic-Anfang hochgesetzt werden muss.

    Ob der Autor vorher eine andere Version geschrieben hat, ist nicht bekannt.

    Das Programm Tronic Turbo-Tape ist die überarbeitete Version aus dem Monatsheft 8/87. Es soll auch das gleiche Format benutzt werden.

    Selber getestet habe ich das allerdings nur ein- oder zweimal, und ein Bekannter von mir, der den Plus/4 aber schon seit Jahrzehnten verlassen hat. Fazit: es ist alles andere als schnell, andere Fastloader sind deutlich schneller.

    Viel schlimmer ist allerdings: es war dann eher Zufall, ob die gespeicherten Programme anschließend beim Laden "in den kalten Rechner" auch wirklich fehlerfrei geladen wurden. Liegt mit Sicherheit auch daran, ob manche damals mit der Justage der Datasette rumgespielt haben. Aber selbst mit der Originaljustage war es eher ein Glücksspiel, ob man die Kassetten später problemlos laden konnte.

    Auf den Leserservice-Kassetten des Tronic-Verlages (habe die meisten davon) wurde mal bei einer Ausgabe dieses Turbo-Tape verwendet. Danach schon wieder nicht mehr, sondern normales Format ohne Fastload.