Vermute das ist mit einer Datasette gespeichert, die anders justiert ist. Das wäre reines Glück, die Justageposition wieder zu finden.
Scheinbar ja. Ich habe nun nochmal ein Laufwerk mit Oszi justiert und nun kann ich manche Dinge lesen (von anderen Kassetten). Aber egal wie ich justiere, ich bekomme kein wirklich gutes Ergebnis. Ich werde mal sehen, dass ich das Laufwerk meines Vaters mal bekomme. Mit dem wurden die damals geschrieben.
Verständnisfrage: wer der was generiert dieses .tap format
Das wurde mit WAV2TAP generiert.
kann das überhaupt die "Turbo-Tape Speed" mit der ca. 7 fachen Geschwindigkeit (250Baud normal vs 1500 Baud TT) verarbeiten?
Die Frage habe ich mri auch schon gestellt. Zumindest teilweise muss das wohl gehen. Ich habe C64-Tapes, die auch einen Vorlader und dann Fastload als Hauptprogramm haben. Das wird von WAV2TAP nicht erkannt (nur der Vorlader), aber die TAP lässt sich in VICE trotzdem benutzen.
Aber ob das mit dem C16-Tapes auch geht (und ob das immer geht), weiß ich nicht. Sowieso, die Unterstützung für C16 ist da recht dürftig. Auch z.B. FinalTap kann C64-Programme verarbeiten. Mit den C16-TAP kann der auch nix anfangen. Bei den anderen Tools ist es das gleiche. UberCassette kann angeblich auch C16 (sogar direkt von WAV), Ergebnisse konnte ich aber nur mit WAV2TAP erzielen.
C16-Kassetten lassen sich scheinbar sowieso schwerer einlesen. C64 ist da schon fast Plug&Play. Das hat wohl auch mit dem Aufnahmeformat zu tun. Sind C16-Laufwerke deshalb vielleicht auch schaltungstechnisch etwas anders aufgebaut? Vielleicht haben die einen anderen Frequenzgang? Es gibt zwar Adapter, aber vielleicht geht es mit einem originalen Laufwerk ja trotzdem besser. Ich habe nur C64-Laufwerke mit Adapter. Vielleicht liegt genau da der Hund begraben. Das Laufwerk meines Vaters ist ein originales C16. Mal sehen, wie die Ergebnisse damit werden.
Was aber auch hinzu kommt, vor allem an einem Band hört man das in der Stereoanlage sehr deutlich, dass da ein rythmisches "jaulen" drin ist. Der Gleichlauf war scheinbar auch nicht so gut.