Beiträge von Zitruskeks im Thema „Reste von noclean Flussmittelpaste entfernen? Wenn ja wie am besten?“
-
-
Hat wohl eine sehr ähnliche Zusammensetzung und ist vergleichsweise günstig.
Finde ich grade Angebote zwischen 70 Euro/Liter (whaaaaT) und 2.83 Eur/Liter (170 Euro 60 L Fass)...
dazu die Ungewissheit was drin ist.
Sehe ich jetzt nicht so als Spartipp, wenn man bei Höfer IPA ohne Versandanteil kaufen kann. -
-
Das Flussmittelgel wird ja als noclean beworben.
Bedeutet nur dass es nicht abgewaschen werden MUSS (wie zum beispiel die Wasserlöslichen Fluxe, die sind zwar einfacher abwaschbar, aber eben auch ZWINGEND abzuwaschen).
Hier meine Erfahrungen:
Im noch warmen Zustand, also direkt im Anschluss an das Löten (zum Beispiel nach jedem Bauelement) mit einem Q-Tip so viel wie möglich des noch warmen Flux aufnehmen.
Nach Abschluss der Lötarbeiten ein saugfähiges, fusselfreies Papier (Tempo, Küchenpapier, Klopapier
) auf die Lötseite bzw die mit Flux versehene Seite legen, mit Isopropanol besprühen, mit einer ESD-Safen Bürste ans Bord antupfen und so die Flux-Reste anlösen und in das Papier transferieren. So oft wiederholen, bis es so gut wie keine Fluxreste mehr gibt. Dann Platine nochmals mit Isopronaol besprühen und mit der ESD-safen Bürste abbürsten, bis zur Trocknung.
Manche Dinge (zum Beispiel recappte Macs etc) lege ich auch komplett in Isopronaol ein, und bearbeite sie ggf mit einer (alten, nicht mehr genutzten) Ultraschallzahnbürste. Grade bei SMD Kram wandert viel Flux unter die Komponenten, der ist nur recht aufwändig wieder rauszubekommen. Spülen, mit Papier die gelösten Reste unter den IC absaugen, repeat.