Dann hast du offenbar noch keinen SX mit einem TFT gesehen.
Ich habe deren zwei umgerüstet: Meinen DX und meinen SX. Und die S-Video Modifikation der Firmware des Pollin Displays hat AndroSID damals auf meinen Wunsch gemacht. Auch der handgelötete Prototyp für die Frontklappenplatine stammt von mir (auch wenn andere gute Leute da eine wunderschöne Platine dafür designt haben).
Und ja, auch die 80 Zeichenkarte macht damit (für CP/M) ein perfektes Bild.
Beiträge von Asklia im Thema „SX-64 wieder ins Leben holen“
-
-
TFT: Hat er offenbar nicht.
-
Das ist (oder war) ja auch kein Monitor: Das war ein zweckentfremdeter Fernseher von Panasonic. Die Lochmaske war arg am Rande des erträglichen für eine Textdarstellung. Und in der Tat, bei all den SX64 Monitroren, die ich gesehen habe, war das Bild mehr oder weniger verzerrt. Gegenüber der Horizontalen verdreht, leicht versetzt, und ein Trapez hatte es auch gerne mehr ode weniger. Deswegen ist das 5.6" Pollin TFT Display geradezu eine Wohltat.
Und wer jetzt wieder mit "dann ist es ja nicht mehr Original" kommen möchte: Dann lasst doch bitte auch die defekten RAMs in den 64ern, die defekten Kondensatoren im Netzteil und andere defekte Bauteile alle bitte drin: "As bad as new".
-
Zumal das auch nur ein kleiner Fernseher von Panasonic war, den Commodore da verbaut hart. Mit einer relativ groben Auflösung. Angekündigt war ja sogar mal ein SX mit TV Empfang. Man kann an der rechten unteren Ecke im ausgebauten Zustand noch die Führung des Ein/Ausschalters erkennen.
-
Die 5.6" TFTs machen ein excellentes Bild auf SVideo. Das als Krücke zu bezeichnen finde ich doch etwas anmassend.