Beiträge von Snoopy im Thema „Warum kam der GO-Befehl ins BASIC rein?“

    Irgendwer muss ja mal auf die (meiner Ansicht nach ziemlich blödsinnige) Idee gekommen sein, das Schlüsselwort "GO" bei BASIC einzuführen, wodurch man den GOTO-Befehl auch als GO TO schreiben konnte. Weiß jemand, wie es dazu kam? Was war die Motivation dazu?

    Ich habe mal vor Urzeiten in einem Buch was dazu gelesen (fragt mich nicht, wo genau, ist leider zu lange her) und versuche, es mal richtig zusammenzufassen:

    Die Möglichkeit, den GOTO-Befehl im Commodore-BASIC auch als GO TO zu schreiben, stammt ursprünglich aus der Entwicklung von BASIC selbst. Das geht auf die allerersten Implementierungen von BASIC in den 1960er Jahren zurück. Der Befehl GOTO sollte intuitiv verständlich sein und das getrennte Schreiben GO TO sollte die Lesbarkeit und Klarheit verbessern, besonders für Menschen ohne Programmiererfahrung. GO TO erinnert eher an einen natürlichen englischen Ausdruck, was den Lernprozess erleichtern sollte. BASIC war ja als allererster Einstieg ins Programmieren gedacht.

    Einige frühe BASIC-Interpreter erlaubten GO TO, und andere akzeptierten nur GOTO. Das Commodore-BASIC (was ursprünglich ja von Microsoft-BASIC abgeleitet wurde) wollte durch diese Flexibilität sicherstellen, dass Programme aus anderen BASIC-Umgebungen leichter übertragen werden konnten.

    Und was mal drin ist, blieb halt dann drin. ;)


    Edit: Ich glaube, dass dazu was im Buch

    von den Entwicklern von BASIC stand. Das hatte ich vor 5000 Jahren mal aus der Unibücherei ausgeliehen und gelesen.