Beiträge von fongo2k im Thema „Ersatzlaufwerk für Amiga 500“

    Also das bedeutet, wenn auf dem Board kein RDY Signal eingezeichnet ist, dann gibt es auch keins. Richtig?

    Dann sollte man diese Umbauanleitung auf den ganzen Seiten vergessen bzw. mal editieren, sonst verwirrt man die Leute. Bzw. es werden auch bei Ebay umgebaute Sony MFP 920E Laufwerke angeboten, das sind dann alles Betrüger.

    Da die Dinger ohne zusätzliche Schaltungen verkauft werden.

    Micha

    ich hätte Interesse an deinen Laufwerken. Ich melde mich per PM.

    Ja, das ist leider so. Ich würde mir auch wünschen, dass jemand diese falschen Informationen korrigiert.

    Diese Ready-Signal Umbauanleitungen im Internet sind zum großen Teil Unsinn. Ich habe mich mal für ein (leider noch unvollendetes) Projekt tiefer mit diesem Thema beschäftigt. Die meisten Laufwerke, die auf der von dir verlinkten Seite behandelt werden habe ich. Ich habe versucht diese (und andere) Umbauten nachzuvollziehen. Da werden irgendwelche Signale auf die Ready-Leitung gelegt, teilweise ist es das Read-Signal (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) oder sogar Ground (damit ist das Drive immer Ready).

    Ich glaube die Anleitungen sind so entstanden, dass jemand wahllos Leitungen auf Ready gelegt hat, bis es das gewünschte Ergebnis gab. Diese Umbauten funktionieren dann nicht in allen Fällen (z.B. mehrere Laufwerke, Schreiben, einige Spiele laufen nicht).

    Die einzigen Laufwerke, die sich wirklich umbauen lassen, sind jene die auf dem Silkscreen oder Datasheet ein Ready-Signal ausweisen. Ich habe viel mit dem Oszilloskop gemessen, "versteckte" Ready-Signale konnte ich nicht finden. Auf der Seite haben die Laufwerke Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. echte Ready-Signale und sollten sich auch umbauen lassen. Ich selber habe so ein Mitsumi und der Umbau funktioniert bei mir, allerdings habe ich es keinem Hardcore-Test unterzogen.