Beiträge von tops4u im Thema „1571 mit schrägem Kopf :-(“

    Also Kopf mal zerlegt - ist etwas mühselig gelöst das ganze. Dann die Kupferfarbige Aufhängung ordentlich zurechtgebogen, damit der Kopf optisch wieder gerade ist.

    Händisches alignement und zusammengebaut. So. Nun liest das Drive Disks aus alle Fälle mal ohne menschliche Hilfe - die Andruckfeder konnte ich ordentlich zurückbiegen. Die Abdeckung des Kopfs hab ich gleich weggelassen.

    Wahrscheinlich ist das Alignment noch nicht wirklich toll, da 3. Disks (zb. 64'er Disks) nicht oder nur schlecht gelesen werden. Hingegen selbstformatierte ein Wahnsinns Resultat liefern :smile:

    Performance Test des 1541 Diag ist nun passed.

    64'er Disk

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Selbst Formatierte Disk

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Problem kenne ich, der obere Kopf ist federnd gelagert und da ist eine Seite bei dir ab, so das durch den Andruck der obere Kopf sich nach innen neigt und so nicht mehr plan aufliegt.

    Ok, kann man den Kopf wieder richten? Die Verkleidung scheint mir teils geklebt oder zusammengepresst worden zu sein. Ich habe mit einer Pinzette schon versucht den Kopf wieder gerade zu richten, allerdings hat das nicht viel geholfen - wie man auf dem Bild sieht (das danach entstanden ist).

    Allenfalls wäre es für mich auch ok, den oberen Kopf zu beerdigen - degradiert auf eine 1570 Funktion, dazu wird ja glaub ich nur der untere benötigt. Dazu habe ich aber noch eine Umbauanleitungen gesehen.

    Ich weiss 1571 Geschichten gab es schon ein paar mal, aber ich glaube diese hier ist etwas anders :smile:


    Habe einen gebrauchten 128D gekauft. Floppy ging nicht also Kiste öffnen und sieht eigentlich alles ganz ok aus. Floppy konnte durch leichten Druck zum Lesen überredet werden wenn auch mit unangenehmen Kratzgeräusch und hat mir 2-3 Disks zerkratzt.

    Die berühmte Feder scheint ok zu sein und auch ein verbiegen der Andruckfeder zwecks mehr Druck konnte das Problem nicht beheben.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nun nach ein paar Tagen Internet Recherche ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe den Kopf abgeschraubt. Zu meiner Verwunderung steht der obere Kopf schief in der Kopfaufnahme. Das Erklärt natürlich den hohen Druck der nötig war um überhaupt etwas zu lesen und die verkratzten Disks.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hat jemand sowas schon mal gesehen und insb. Weiss jemand ob man sowas reparieren kann? Der Kopf selbst dürft wohl ok sein (Ohm-Messung ist sehr io.).