Zu 2.: Das ist keine Option, weil dann Blick- und Fahrtrichtung plötzlich nicht mehr übereinstimmen würden.
Doch, genau das soll damit gewährleistet sein.
Ich befürchte, wir sprechen da von verschiedenen Dingen.
Ich vermute, Du meinst, wenn ein Auto um einen Berg herum fährt, dann die Ansicht so drehen, dass man wieder hinter dem Auto ist. Ja, aber das passiert ja sowieso, wenn sich die Blickrichtung immer der Fahrtrichtung anpassen würde.
Was ich aber meinte, ist, wenn das Auto über den Berg drüberfährt und dann dadurch verdeckt ist. Wenn man dann die Perspektive um 180° drehen würde, sähe man zwar wieder das Auto, aber würde gegen die Fahrrichtung schauen, und die Steuerung wäre gespiegelt.
Also denke ich, dass eine recht steile Ansicht, die in Fahrtrichtung mitgedreht wird, das Ideale wäre.
Nur sehe ich nicht, dass der C64 in der Lage wäre, die Spielfläche in Echtzeit um beliebige Winkel zu drehen. Daher würde ich mit 90°-Sprüngen anfangen und gucken, ob das schon funktioniert. Man kennt harte Schnitte mit wechselnden Perspektiven durchaus von Filmen. Und wenn nicht, dann müsste man mit 45° weitermachen (was dann wahrscheinlich ein zusätzliches Set von Tiles benötigen würde).
Eine Iso, die man um 45° verdreht, ist m.E. noch einfach mit Tiles zu lösen. Ich hatte mich bei Spindizzy (das ich mal komplett durchgespielt hatte) immer gefragt, ob es da nicht mit einem Zeichensatz-Wechsel möglich gewesen wäre. Bei 30° oder 22,5° wird's schwierig, vermute ich.
Apropos Spindizzy: Die Vermeidung von Farbproblemen wurde da mit zwei Dingen umgangen: 1. Statt Schachbrettflächen Gitterlinien. 2. Flächen auf den Schattenseiten werden gerastert.
Eventuell könnte man es so machen und 12 oder 16 Ansichten der aktuellen Map, vorausberechnet und komprimiert, im Speicher vorhalten. Das würde dann sehr schnell gehen, und man hätte gute Reserven für die Fahrphysik. Vor allem mit einem Modul sollte das kein Problem mehr sein. Zusätzlich bräuchte man eine Höhen-Map.
Ich glaube, ich würde sogar von Multicolor absehen und stattdessen den Extended Char Mode in Kombination mit Dithering vorziehen.