Beiträge von Lynx im Thema „Konzepte: Fun Racer, wie Mario Kart – aber mit Mode7-alternativer Grafik, z.B. ISO-Darstellung [aus: Mario Kart ähnlicher Racer]“
-
-
REVS hat keinen Splitscreen, oder? Das wäre noch mal eine andere Hausnummer. Ich persönlich finde, das ein Multiplayermodus wichtig wäre.
REVS ist ja auch ohne Splitscreen schon ne Hausnummer. Es ist das einzige Racing Game auf dem C64, bei dem man frei auf der Strecke fahren und auch eine Drehung hinlegen kann. Grand Prix Circuit scheint ähnlich, aber da sind Drehungen blockiert. Daher wäre eine solche Engine schon praktikabel für einen Kartracer, bei dem sich die Strecke um das Kart bewegt und nicht das Kart auf einer relativ steifen Strecke.
Ballblazer, Trailblazer und besonders Pitstop II legen einen 2 Spieler Splitscreen vor, nur muss da halt die Rail-Grafik & -Steuerung raus und das Mario Kart Feeling rein.

Bei REVS haben mich zwei dinge immer gestört: Der extrem flache Winkel zur Strecke ( Klar ist das realistisch weil das Auto sehr Tief liegt, aber man konnte halt kaum Kurven sehen bevor sie nen Meter vor der KArre waren, und der unerträgliche Sound effekt in den Kurven.
...und die Steuerung erst, egal wie, es ist verdammt schwer.

Selbst der Großteil der 2D Top Down Racer auf dem C64 hat keine oder nur wenig Driftphysik. Steuert sich i.d.R. alles recht steif.
Spontan würde ich GP Simulator, Maximum Overdrive und den Klassiker Rally Speedway nennen, wo das Fahrgefühl "driftig" ist.
Richtig Driften "Asteroids Style" kann man bei Gravrace Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

So ein 2D Driftverhalten portiert auf eine perspektivische Vectorstrecke wäre cool.
Abgesehen von der grafischen "Mode 7" Darstellung wird's auch bei den Gegnern eng, das übliche Maximum bei den flotten 2D Racern liegt ja i.d.R. bei 3 CPU Gegnern.
-
-
Ich sagte nicht, dass SNES Mario Kart keine "Physik" hat. Unter "Physik" fallen schon Sachen wie das Kurvenverhalten und die Beschleunigung. Ich hab das SNES Modul noch und sowieso durchgespielt. Es fühlt sich auf jeden Fall dynamischer an, als eben all diese Outrun, Lotus, sonstwas Clones.
Outrun, Powerdrift, Pitstop II uvm. auf dem C64 sind alle "steif", man lenkt immer nur gegen die Kurven, hat kaum Platz auf der Strecke, sieht nicht was kommt und rast gerne mal wo rein.
Für ansatzweise sowas wie Mario Kart auf dem C64 braucht es keinen (exakten) Mode 7 Effekt, es reicht schon, wenn man mit CPU Gegnern über eine "flache Fläche" fährt, eine Streckenbegrenzung vorhanden ist und das Fahrgefühl dabei rüberkommt. Die Gegner inkl. "KI", die Extras und das Fahrgefühl sind sicher schon schwierig genug zu realisieren. Ist die Strecke zu klotzig, die Sichtweite zu kurz, die Steuerung zu steif und vielleicht an dem Punkt schon keine CPU Zeit mehr für den Rest vorhanden, dann macht auch ein Mode 7 Effekt das Spiel nicht zu einem Mario Kart.
Wenn man statt Mode 7 nur die rotierbare Straße auf den Screen zaubern würde und den Rest mit Sprites und Zeichensatz ausschmückt?
Dieses Video zu REVS ist interessant, das ist keine Polygongrafik. Wenn da jetzt Kart Sprites auf einer flachen Strecke mit einfacher Steuerung fahren würden...

Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Die hier bisher programmierten und vorgestellen "Mode 7" Demos sind natürlich trotzdem verdammt cool.

-
An absolut erster Stelle steht bei einem Racer doch das Fahrgefühl, wie die Umgebung aussieht ist zweitrangig. Auf dem SNES ist das Mario Kart schon top, aber vom Fahrgefühl her auch nicht das Ende der Fahnenstange. Eine echte Physikengine kann man knicken, daher bestünde die Kunst darin, dass man auf dem C64 eine solche so gut es geht vortäuscht und genau das ist sicher mit der schwerste Part einen soliden Funracer zu erschaffen.
Also vom Feeling eher wie REVS und Stunt Car Racer und weniger wie die anderen "steifen" Racer, die es auf dem C64 zuhauf gibt. Geoff Crammond ist echt ein Genie. Ein dynamisches Fahrgefühl kombiniert mit noch schnellerer Grafik, d.h. mit Sprites, Charset Grafik und anderen 2D Tricks inkl. REU, muss ja nicht unbedingt "Mode 7" sein, wäre auf dem C64 der Hammer.
-